Bilderausstellung zum Projekt "Atelier_Vital" im Katharina-von-Bora-Haus

23.02.2023

Gemeinsam gesund und kreativ sein

Zwei Pflegeeinrichtungen der Diakonie Ruhr beteiligen sich an einem Präventionsprojekt, das durch den Verband der Ersatzkassen (vdek) gefördert wird

Das Katharina-von-Bora-Haus und das Martin-Luther-Haus gehören seit September 2022 zu den vier Projekteinrichtungen des Projektes „Atelier_Vital“. „Atelier_Vital“ ist ein zweijähriges Präventionsprojekt, welches durch den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) gefördert wird.

Atelier_Vital“ bietet zu vier Schwerpunkten – Malen, Musik, Gestalten und Gesunde Lebenswelt – wechselnde kreative und vitalisierende Kurse an und vermittelt niederschwellig Gesundheitswissen zur Gesundheitsförderung und Prävention für die Menschen in der stationären Pflege. Atelier_Vital“ möchte auf diese Weise die Gesundheitspotentiale der Bewohnerinnen und Bewohner erhalten und fördern und dazu beitragen, die Pflegeeinrichtungen insgesamt gesundheitsfördernder zu gestalten.

Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende werden dazu aktiv an der Umsetzung des „Atelier_Vital“ beteiligt. Die kreativen Kurse des „Atelier_Vital werden durch externe Fachkräfte aus zum Beispiel Kunst- und Ergotherapie, Musikgeragogik oder Kräuter-, Garten und Ernährungspädagogik unterstützt und wechseln im monatlichen Abstand.

Im Kurs zum Aquarellmalen erproben sich die Teilnehmenden mit großer Freude und Motivation in der Nass-in-Nass Technik. Die leuchtenden Farben der Bilder beleben nicht nur die Künstlerinnen und Künstler, sondern sie sorgen für Wohlbefinden bei jedem, der sie betrachtet.

Gesundheitsförderung durch Aquarellmalen

Das Aquarellmalen hat vielfältige positive Effekte auf die körperliche, psychosoziale und kognitive Gesundheit.

• Es macht Freude und belebt, sich mit Farben und Formen kreativ auszudrücken und zu experimentieren.
  • Schon Goethe wusste von den Wirkungen der Farben auf die Psyche der Menschen und stellte fest: „Kalte“ Farben wie Blau und Weiß wirken eher beruhigend, „warme“ Farben wie Gelb, Orange oder Rot dagegen eher anregend.
  • Im gemeinsamen, kreativen und gesundheitsfördernden Tun entstehen zudem Gemeinschaft und soziale Kommunikation.
  • Neue Erfahrungen erweitern den „Horizont“ und „vitalisieren“.
  • Das Denken wird angeregt und kognitive Abbauprozesse werden präventiv aufgehalten.
  • Gemeinsame Interessen verbinden und so gelingt es ganz leicht, Gleichgesinnte kennenzulernen.
  • Soziale Zugehörigkeit und Anerkennung machen glücklich, halten gesund und motivieren.
  • Glück und Zufriedenheit sind äußerst „ansteckend“.
  • Das Aquarellmalen stärkt zudem den Bewegungsapparat und die Feinmotorik.
  • Die psychischen Lebenskräfte werden durch das sinnstiftende kreative Tun aktiviert und gekräftigt.
  • Die Konzentration auf das eigene gesundheitsfördernde Werk lässt zu Ruhe kommen: Bewegungsunruhe und Stressbelastungen werden gemindert.
  • Die Bewältigung kritischer Lebensereignisse und der Umzug in die Pflegeeinrichtung werden unterstützt und erleichtert.
  • Das eigene Kunstwerk an der Wand macht stolz und weckt beim Betrachten die positiven Gefühle des Schaffensprozesses.
  • Kleine Bilderausstellungen schaffen mehr Lebensqualität und Anerkennung für alle Menschen in den Pflegeeinrichtungen.