09.04.2024

Frische Kräfte für die Pflege

Pflegeschulen der Diakonie Ruhr verabschieden Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen Fachausbildung und der einjährigen Assistenzausbildung

Mit einem Gottesdienst und einem Empfang am Standort Tor 5 in Bochum haben die Pflegeschulen der Diakonie Ruhr ihre Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. 21 junge Menschen haben die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann nach dem generalistischen Modell erfolgreich abgeschlossen. Sie vermittelt ihnen das nötige Fachwissen, um Menschen jeden Alters in allen Versorgungsbereichen zu pflegen.

Erstmals haben zudem 14 Personen die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz abgeschlossen, welche die Diakonie Ruhr seit 2023 an der Pflegeschule am Tor 5 in Bochum anbietet. Sie ist ebenfalls generalistisch ausgerichtet und vermittelt ein Basiswissen für die verschiedenen Versorgungsbereiche.

Ihre praktische Ausbildung absolvierten die frisch examinierten Pflegekräfte in Einrichtungen der Diakonie Ruhr und bei anderen Trägern aus der Region, die mit den Pflegeschulen der Diakonie Ruhr kooperieren. Alle Absolventinnen und Absolventen haben einen Arbeitsplatz – Pflegepersonal ist auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. Die Pandemie hat noch einmal eindrücklich gezeigt, wie wichtig soziale Berufe für das Funktionieren einer Gesellschaft sind.

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann kann bei der Diakonie Ruhr in den 13 stationären Pflegeeinrichtungen in Bochum, Witten, Dortmund, Lünen und Kamen oder beim ambulanten Pflegedienst absolviert werden. Für die Theorie können die Auszubildenden die für sie nächstgelegene Pflegeschule des Evangelischen Ausbildungsverbundes Ruhrgebiet nutzen, in dem die Diakonie Ruhr, die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel, die Ev. Stiftung Augusta und das Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid ihre Ausbildungsaktivitäten bündeln.

Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen. Beginn für die dreijährige Ausbildung an den Pflegeschulen der Diakonie Ruhr in Bochum und Witten ist jeweils am 1. April und am 1. Oktober. Jeweils am 1. April startet in Bochum ein Kurs für die einjährige generalistische Pflegeausbildung.

Weitere Informationen: www.diakonie-ruhr.de/ausbildung