Leitung Existenzsicherung und Wohnungslosenhilfe
05.04.2022

Ein Duo teilt sich die Verantwortung

Lisa Stephanblome und Frank Zittlau leiten die Existenzsicherung und Wohnungslosenhilfe seit April 2022 als Doppelspitze

Die Existenzsicherung und Wohnungslosenhilfe der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum steht unter neuer Leitung: Lisa Stephanblome und Frank Zittlau teilen sich die Verantwortung seit April 2022 als Doppelspitze. Das Duo möchte die Aufgabe „bewusst gemeinsam angehen“.

Lisa Stephanblome hat 2017 als Sozialarbeiterin in der Beratungsstelle für wohnungslose Männer begonnen. 2021 hat die 29-Jährige, die ein Bachelorstudium in Sozialer Arbeit und ein Masterstudium in Kooperationsmanagement abgeschlossen hat, die Standortleitung an der Henriettenstraße übernommen. Dort sind die Beratungsstelle für wohnungslose Männer und der Tagesaufenthalt angesiedelt.

Frank Zittlau hat 1996 als studentische Hilfskraft im Wohnheim Wasserstraße begonnen. Seit 2005 gehörte der Diplom-Sozialpädagoge und Sozialarbeiter zum Leitungsteam des Wohnverbunds Weitmar, der differenzierte Wohnformen für Menschen mit Behinderung anbietet. Dort hat er unter anderem das Appartementhaus Weitmar mitkonzipiert und geleitet, das seit 2010 geplant und 2012 eröffnet wurde. Es ermöglicht mit moderner Technik und Unterstützung durch Pflege- und Betreuungskräfte Menschen mit schweren mehrfachen Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung. Ende 2020 wechselte der 48-Jährige zur Existenzsicherung und Wohnungslosenhilfe der Inneren Mission und übernahm die Standortleitung der VILLA in Bochum-Riemke – ein weiteres Modellprojekt mit besonderen Anforderungen. In dem ehemaligen Seniorenheim erhalten Menschen mit psychischen Auffälligkeiten und Suchterkrankungen, die zum Teil seit vielen Jahren auf der Straße leben, ein festes Zuhause.

Lisa Stephanblome und Frank Zittlau haben die Nachfolge von Christiane Caldow angetreten, die als Fachbereichsleitung Soziales, Wohnen und Gesundheit zum Diakoniewerk Duisburg gewechselt ist.