24.03.2022

Ehrenamtlich mit älteren Menschen arbeiten

Fortbildungsreihe bereitet auf eine Tätigkeit im Häuslichen Betreuungsdienst vor

Die Offene Altenarbeit der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum plant eine neue Fortbildungsreihe für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und mit älteren Menschen arbeiten möchten. Der Kurs umfasst 40 Stunden und bereitet Interessierte auf eine Tätigkeit im Betreuungsdienst vor. In Diskussionen, Vorträgen und praktischen Übungen geht es unter anderem um Themen wie Demenz, Alterskrankheiten, Nähe und Distanz, Hilfestellung im Alltag, Pflegeversicherung, Kommunikation mit Demenzkranken sowie rechtliche Grundlagen.

Die Qualifizierung ist kostenlos und schließt mit einem Zertifikat ab. Nach der Absolvierung besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit beim Häuslichen Betreuungsdienst „Entgegen-Kommen“ zur Entlastung pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bestimmen selbst, wie viel sie arbeiten möchten, und erhalten eine Aufwandsentschädigung von zehn Euro pro Einsatzstunde.

Wer an der Fortbildung teilnehmen möchte, kann sich bis Ende April 2022 beim Häuslichen Betreuungsdienst melden. Die Zahl der Plätze ist auf 25 Personen begrenzt. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Wieslawa Wloczek, Tel. 0234 594782 oder bei der Zentrale der Ambulanten Pflege der Diakonie Ruhr, Tel. 0234 507020.