13.09.2022

Durch den Dschungel und in den Weltraum

Comenius Berufskolleg feiert Schulfest zum 125-jährigen Bestehen. Studierende präsentieren viele bunte Aktionen, die sie in einer Projektwoche erarbeitet haben

Unter dem Motto „125 Jahre Zuversicht, Erfahrung und Mut zu Neuem“ hat das Comenius Berufskolleg in Witten ein großes Schulfest zum 125-jährigen Bestehen gefeiert. Es bildete den Abschluss einer Projektwoche, in der die Studierenden in zehn Workshops eine Vielzahl bunter Aktionen erarbeitet hatten, die sie beim Schulfest präsentierten.

Zu den Höhepunkten des Programms gehörten ein Dschungel- und ein Bewegungsparcours in der Turnhalle sowie ein Erlebnisraum Weltraum, die die Gruppe Erlebnispädagogik konzipiert hatte, verschiedene „Pen and Paper“-Rollenspiele, Kommunikationsspiele, Impro-Theater oder Poetry Slam. Eine Gruppe hatte aus Spanplatten eine Fotobox gezimmert, die im Foyer zum Einsatz kam. Darin konnten sich Interessierte mit verschiedenen Verkleidungen entweder selbst oder mit einer Sofortbildkamera fotografieren lassen. Eine Social-Media-Arbeitsgruppe berichtete auf einem eigens eingerichteten Instagram-Kanal über die Projektwoche und das Schulfest.

Die Aktionen hatten die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger sowie Erzieherinnen und Erzieher für die Zielgruppen ihrer künftigen Berufe konzipiert. Kinder aus dem Familienzentrum des Diakoniewerks Ruhr Witten und der Kita Möhrenbande aus Dortmund sowie Menschen mit Behinderung, die in Einrichtungen der Ev. Stiftung Volmarstein und der Lebenshilfe Witten leben, probierten als Gäste die verschiedenen Angebote aus und hatten dabei sehr viel Spaß. Zur Stärkung gab es Würstchen vom Grill und kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

„Es macht Freude zu sehen, wie die Studierenden mit unseren Gästen umgehen“, sagt Schulleiterin Claudia Wolmerath. Mit der Projektwoche und dem Schulfest ist sie sehr zufrieden. „Alle konnten sich kreativ einbringen und ihre Kompetenzen schärfen oder sogar ganz neue entdecken und entwickeln.“

Das Comenius Berufskolleg bietet praxisintegrierte Ausbildungsgänge in den Bereichen Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik an. Die Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher kann auch in klassischer Form absolviert werden, bei der ein einjähriges Berufspraktikum auf zwei Jahre Schule folgt. Das heutige Comenius Berufskolleg geht auf das Kleinkinderschulschwestern-Seminar zurück, das 1897 vom Diakonissenhaus für die Grafschaft Mark und das Siegerland in Witten eröffnet wurde. Es war die erste private Fachschule ihrer Art in Westfalen.