Ferienbetreuung Familien Unterstützender Dienst
17.08.2021

Damit in den Ferien die Zeit nicht lang wird

Familien Unterstützender Dienst organisiert mit Förderung der RuhrStifter abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Wenn in den Ferien die Zeit lang wird, kann das ziemlich anstrengend werden – sowohl für Kinder als auch für Eltern. Um Kindern und Jugendlichen mit Behinderung eine schöne Zeit zu bieten und gleichzeitig deren Familien zu entlasten, hatte der Familien Unterstützende Dienst der Diakonie Ruhr in den Sommerferien eine Stadtranderholung organisiert. Weil aufgrund der Pandemie große Ausflüge in diesem Jahr nur schwer möglich waren, hatten die Mitarbeiterinnen mit Unterstützung der Förderstiftung der Diakonie Ruhr „RuhrStifter“ ein abwechslungsreiches Programm in Bochum auf die Beine gestellt.

„Wir brauchten wegen Corona gute Unterkünfte und ansprechende Angebote vor Ort“, erklärt Mitarbeiterin Ina Augustin. Deshalb hatte der Familien Unterstützende Dienst für jeweils zwei Wochen das Jugendzentrum Klecks Falkenheim in Wattenscheid und das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum OT-Weitmar angemietet. Neben Klassikern wie Bastel-, Spiel- und Bewegungsangeboten sorgten mehrere größere Aktionen für Begeisterung. So gab es unter anderem eine Kreativwerkstatt. Ein Clown-Zauberer brachte die Kinder zum Staunen und Lachen. Gabis mobile Tierfarm schaute mit Pony, Esel, Kaninchen, Frettchen und Wüstenrennmäusen vorbei. Mit leuchtenden Augen streichelten die Kinder die Tiere, fütterten sie mit Möhren und Äpfeln oder drehten eine Runde auf dem Rücken der Huftiere. Pro Woche nahmen bis zu elf Kinder an der Ferienbetreuung teil.

Der Familien Unterstützende Dienst ist ein Angebot für Familien, in denen ein Kind, ein Jugendlicher oder ein erwachsender Mensch mit Behinderung lebt. Er bietet individuelle Unterstützung und Entlastung, damit alle Familienmitglieder Freiräume erhalten oder neue Kraft schöpfen können. Das Angebot kann tage- oder stundenweise in Anspruch genommen werden. Die Mitarbeitenden begleiten die Klienten zum Beispiel bei Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen oder Arztbesuchen. Auch Gruppenangebote gehören zum Programm.