13.09.2022

Cyberangriff beim externen Dienstleister für die Mietnebenkostenabrechnungen

Hacker entwenden Daten aus dem Archiv von Ista

Die Diakonie Ruhr gGmbH hat die Ista Deutschland GmbH mit der Erstellung der Nebenkostenabrechnungen für die im Eigentum der Diakonie Ruhr befindlichen Mietobjekte beauftragt. Ende August ist der externe Dienstleister Opfer eines Cyberangriffs geworden. Dabei wurden Daten aus dem Archiv aus den Jahren 2006 bis 2012 von Hackern entwendet und die folgenden Daten über das Darknet zugänglich gemacht:

• Adresse
  • Liegenschaftsnummer
  • Verbrauchsdaten (Heiz-, Warm-, und Kaltwasserverbrauch)
  • Nutzername
  • Nutzernummer
  • Beheizte Fläche

Betroffen sind die folgenden Mietobjekte der Diakonie Ruhr:

• Bochum
    • Elsa-Brändström-Straße 131a
    • Heuverstraße 2
    • In den Böcken 37a
    • Teylestraße 12
  • Witten
    • Pferdebachstraße 43b

Die Zähler und Messgeräte sind von dem Angriff nicht betroffen. Die Verbrauchsdatenerfassung lief und läuft weiterhin reibungslos.

Der Vorfall wurde von der Ista Deutschland GmbH an die Aufsichtsbehörde gemeldet und die Ista Deutschland GmbH hat als Opfer des Cyberangriffs Anzeige bei der Polizei erstattet.

Auch wir haben den Vorfall als betroffene Organisation an die zuständige Aufsichtsbehörde gemeldet.

Weitere Informationen zu dem Vorfall finden Sie auf der Homepage der Ista Deutschland GmbH: https://www.ista.com/de/updates/

Bei Fragen zu dem Vorfall können Sie sich gerne an unsere Datenschutzbeauftragte wenden: datenschutz@diakonie-ruhr.de