09.10.2023

Bochumer Weltseniorentag feiert die Gemeinschaft

Unter dem Motto „gemeinsam ein Ganzes“ wurde der 9. Bochumer Weltseniorentag gefeiert

Zum neunten Mal wurde der Bochumer Weltseniorentag oder wie er international heißt der „Tag der älteren Menschen“ gefeiert. Senioren und Seniorinnen versammelten sich auf dem Vorkirchplatz der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum Harpen unter dem Motto „gemeinsam ein Ganzes“. Der Bochumer Weltseniorentag ging das zweite Jahr in Folge auf Tour durch die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Bochum.

Veranstaltet wird der Weltseniorentag von gemeinsam.ruhr, der offenen Seniorenarbeit der Inneren Mission, in Zusammenarbeit mit dem ServiceWohnen der Diakonie Ruhr.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Vorkirchplatz genutzt, um ein Zeichen für Gemeinschaft für und mit Senioren und Seniorinnen zu setzen. Nach der Begrüßung und einigen Worten zum Weltseniorentag sangen die Besucher und Besucherinnen gemeinsam drei Lieder, passend zum bevorstehenden Erntedankfest. Das Lied „Kleines Senfkorn Hoffnung“ bildete den Auftakt und zog sich thematisch als roter Faden durch die Veranstaltung. Ein Symbol das für Hoffnung, Wachstum und Dankbarkeit stehen kann. Während der aktivierenden Übungen, angeleitet von Ruth Dippel vom Ruhepuls Altenbochum, erhielten die Besucher und Besucherinnen Geschenktüten neben ihre Stühle gestellt, die sie im Anschluss mitnehmen durften. Darin enthalten waren Riegel, Äpfel und Getränke zur Stärkung aber auch ein Tütchen Sonnenblumensaat für den eigenen Garten und natürlich – ein kleines Senfkorn.

Einen gelungenen Abschluss bildete eine gemeinsame Pflanzaktion im Garten der gegenüberliegenden Servicewohnanlage an der Kattenstraße. Dabei wurde eine „Rhapsody in Pink“ als Zeichen für Gemeinschaft und gemeinsames Wachsen eingepflanzt, die ab jetzt vorbeikommende Menschen mit ihren Blüten erfreut.

Die Aktion zum Weltseniorentag soll auf die Lebenssituation älterer Menschen aufmerksam machen und ihre gesellschaftliche Teilhabe stärken.

Im kommenden Jahr wird eine andere Gemeinde des evangelischen Kirchenkreises Bochum, Kooperationspartnerin des Weltseniorentag „on Tour“ sein. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen von gemeinsam.ruhr: www.gemeinsam.ruhr