08.03.2022

Bochum betet für Frieden in der Ukraine

Ökumenische Friedensgebete täglich in den Bochumer Stadtteilen

An vielen Stellen in unserer Stadt beten Christinnen und Christen seit dem Kriegsbeginn für den Frieden in der Ukraine. Sie sind auf diese Weise besonders den Menschen in der Bochumer Partnerstadt Donezk nahe. Ein stadtweites Ökumenisches Friedensgebet findet seit der vergangenen Woche täglich reihum in den Bochumer Stadtteilen statt.

In der Woche vom 7. bis zum 11. März findet das Ökumenische Friedensgebet an folgenden Orten um 12 Uhr (sofern nicht anders angegeben) statt:

• Dienstag, 8. März, in Wattenscheid-Mitte in der Alten Kirche (Alter Markt 15)
  • Mittwoch, 9. März, in Werne in der Kirche Herz Jesu (Boltestraße 33)
  • Donnerstag, 10. März, in Dahlhausen in der Lutherkirche (Dr.-C.-Otto-Straße 110)
  • Freitag, 11. März, in der Innenstadt in der Pauluskirche (Grabenstraße 9)
  • Freitag, 11. März, um 18.30 Uhr in Stiepel in der Dorfkirche (Gräfin-Imma-Straße 211)

Jeden Montag gibt es um 19 Uhr im Kloster Stiepel ein Rosenkranzgebet für den Frieden zusammen mit der Klostergemeinschaft.

Der Verein Leben im Stadtteil e.V. , die Kath. Kirchengemeinde Seliger Nikolaus Groß und die Ev. Kirchengemeinde Bochum organisieren darüber hinaus am Donnerstag, 10. März, eine Menschenkette für den Frieden im Stadtteil Grumme. Von 18 Uhr bis 18.15 Uhr soll sie entlang der Josephinenstraße von der St. Liboriuskirche bis zur Johanneskirche entstehen. Danach sind beide Kirchen für stille Friedensgebete oder das Anzünden von Kerzen geöffnet.