Mitarbeitende aus dem Matthias-Claudius-Haus in Bochum-Wiemelhausen freuen sich über das neue Leitbild.

11.01.2024

#ausLiebe im Team Menschen helfen

Diakonie Ruhr aktualisiert Leitbild mit Grundsätzen ihrer Arbeit

Die Diakonie Ruhr hat ihr Leitbild aktualisiert und angepasst. Dafür haben im vergangenen Jahr Führungskräfte aus dem Unternehmensverbund im Rahmen des Austauschformats „Zeit. für Dialog“ alle Sätze des bisherigen Leitbildes untersucht und sie bei Bedarf gestrichen, ergänzt oder umformuliert. Das Ergebnis liegt nun in gestalteter Form vor. In den kommenden Wochen wird es in den Einrichtungen der Diakonie-Ruhr-Familie ausgehängt und in gedruckter Form an alle Mitarbeitenden verteilt.

Das Leitbild beschreibt das Selbstverständnis und die Grundsätze der Diakonie Ruhr. Es soll den Träger nach außen präsentieren, Identität stiften und die tägliche Arbeit unterstützen und fördern. „Damit unsere Mitarbeitenden sich weiterhin mit dem Leitbild identifizieren können, war es Zeit für eine Überprüfung“, erklärt Geschäftsführer Jens Koch. Denn die ursprüngliche Fassung stammte aus dem Jahr 2004. 2011 erfolgte eine grafische Neugestaltung mit minimalen redaktionellen Änderungen. „Seitdem haben sich gesellschaftliche Realitäten und die Lebenswelt vieler Menschen verändert und weiterentwickelt.“

Die neue Version wurde gegenüber der Urfassung gestrafft und komprimiert. Sie steht unter dem Oberbegriff „#ausLiebe“. Damit greift sie das Motto der bundesweiten Jubiläumskampagne der Diakonie auf, die 2023 ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert hat. Das aktualisierte Leitbild umfasst neben einem kurzen Abschnitt zu den Grundlagen nur noch die beiden Blöcke „Wir helfen Menschen“ und „Wir arbeiten gemeinsam“, unter denen sich die anderen Leitsätze einordnen. „Wir möchten damit betonen, dass wir uns als ‚Team für hier‘ für die Menschen vor Ort einsetzen“, erläutert Jens Koch. „Es geht immer um die Teilhabe aller Menschen am Leben der Gesellschaft, also im Kern um Nächstenliebe.“

Die Diakonie Ruhr ist mit über 60 Diensten und Einrichtungen sowie 3000 Mitarbeitenden im Herzen des Ruhrgebiets aktiv. Schwerpunkte sind Altenhilfe, Behindertenhilfe, Suchtkrankenhilfe, Flüchtlingshilfe, Wohnungslosenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe. Als eines der größten Unternehmen der Sozialwirtschaft in der Region bietet sie viele Entwicklungsmöglichkeiten, sinnstiftende Aufgaben und sichere Berufsperspektiven.