Außenmöblierung WG im Emschertal
03.08.2021

Auf der Terrasse den Sommer genießen

Pflegewohngemeinschaften im Emschertal erhalten mit Unterstützung der RuhrStifter neue Gartenmöbel. Ambulantes Pflegeteam Herne geht an den Start

Auf der Terrasse Frühstücken, gemütlich eine Tasse Kaffee in der Sonne trinken oder Kartenspielen an der frischen Luft – die Mieterinnen und Mieter der Pflegewohngemeinschaften im Emschertal können dank neuer Gartenmöbel den Sommer entspannt im Freien genießen. Die Anschaffung wurde von der Förderstiftung der Diakonie Ruhr „RuhrStifter“ mit 4000 Euro unterstützt.

Im November 2020 hatte die Diakonie Ruhr im Erdgeschoss der Wohnanlage Wörthstraße in Herne-Baukau zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit einer Demenz eröffnet. „Die Mieterinnen und Mieter haben sich inzwischen gut eingelebt und nehmen aktiv am Leben teil“, zieht Theresia Hasenau, Koordinatorin Wohngemeinschaften und Projekte der Diakonie Ruhr Pflege, Bilanz. „Wir hatten trotz Corona einen guten Start.“

Da alle Bewohnerinnen und Bewohner geimpft sind, gibt es im Alltag in den Wohngemeinschaften für sie keine Einschränkungen mehr. Nur das Personal trägt weiterhin Masken. Angehörige dürfen jederzeit zu Besuch kommen – sofern sie geimpft, genesen oder getestet sind. „Auch erste Angehörigenabende haben bereits stattgefunden“, sagt Theresia Hasenau. Nach dem Ende des Lockdowns dürfen die Mieterinnen und Mieter nun auch das Schwimmbad der Wohnanlage nutzen. Auch Ausflüge sind wieder möglich – zum Beispiel ins Museum, in den Zoo oder mit dem Fahrgastschiff auf der Ruhr.

Die beiden Pflegewohngemeinschaften im Emschertal verfügen jeweils über zwölf geräumige Einzelzimmer mit eigenem barrierefreien Duschbad und Balkon. Die Mieterinnen und Mieter leben in familienähnlichen Strukturen. Jede Wohngemeinschaft verfügt über einen großen Gemeinschaftsraum mit Küche, in dem die Mieterinnen und Mieter gemeinsam mit den Betreuungskräften frühstücken und jeden Tag das Essen frisch zubereiten. Pflege- und Betreuungskräfte bieten rund um die Uhr die notwendige Unterstützung. Zudem steht ein großer, geschützter Außenbereich mit Bänken und Freiluft-Gesellschaftsspielen wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder Mühle zur Verfügung.

Neu an der Wörthstraße ist das Büro des Ambulanten Pflegeteams Herne der Diakonie Ruhr Pflege: Mitarbeitende, die die Menschen in den Pflegewohngemeinschaften betreuen und vorsorgen, bieten nun auch in der Nachbarschaft in Baukau eine wohnortnahe ambulante Pflege und Versorgung an. In den Wohngemeinschaften sind ebenfalls noch Plätze frei.

Wer sich für einen Platz in den Pflegewohngemeinschaften im Emschertal, Wörthstraße 15-17, 44629 Herne, interessiert oder für die Dienste des Ambulanten Pflegeteams Herne, kann sich an Theresia Hasenau oder an Teamleitung Sabine Janosch wenden: 02323 3879920 oder pflege-wg@diakonie-ruhr.de