Das Foto zeigt eine kleine Gruppe der großen Festgemeinde zum 40-jährigen Bestehen der „Grünen Damen und Herren“ im Fritz-Heuner-Heim, darunter (v.l.) Diakoniepfarrer Niels Back, Bezirksbürgermeister Nils Berning, Einrichtungsleiter Jens Schneider, Pfarrer i. R. Ulrich Steier und Jens Fritsch, Geschäftsführer Diakonische Altenhilfe Dortmund und Lünen, mit einigen der Frauen und Männer, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Diakonie-Einrichtung engagieren.

21.06.2023

40 Jahre Grüne Damen und Herren im Fritz-Heuner-Heim

Ev. Altenzentrum der Diakonie in Dortmund-Barop feiert ehrenamtliches Engagement

Seit 40 Jahren engagieren sich ehrenamtliche Menschen im Evangelischen Altenzentrum Fritz-Heuner-Heim, um die aktuell 88 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses im Alltag zu begleiten und zu unterstützen. Diesen Anlass nutzen die zahlreichen „Grünen Damen und Herren“ des Hauses, um gebührend zu feiern. Begleitet wurden sie dabei von Einrichtungsleiter Jens Schneider, der den persönlichen Wert der ehrenamtlichen Unterstützung nicht nur durch warme Worte, sondern gleich durch einen grünen Anzug unterstrich, sowie Ulrich Steier, Pfarrer i. R., der das Haus ebenfalls seit vielen Jahren geistlich und als Stiftungsratsvorstand unterstützt, Bezirksbürgermeister Nils Berning sowie Jens Fritsch, Geschäftsführer der Diakonischen Altenhilfe Dortmund und Lünen. Diakoniepfarrer Niels Back überbrachte zudem die Grüße des Ev. Kirchenkreises Dortmund. In seinem Grußwort erinnerte er an die Anfänge der Grünen Damen und Herren im Fritz-Heuner-Heim, initiiert durch die damalige Einrichtungsseelsorgerin Dorothea Phillips, deren Einsatz für das Haus vielen Mitstreiterinnen bis heute sehr präsent ist und den Grundstein für die bis heute anhaltende Arbeit gelegt hat.

Regelmäßig sind die „Grünen Damen und Herren“ im Haus, auf den Fluren und in den Zimmern aktiv und haben ein offenes Ohr für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Ehrenamtlichen helfen dort, wo Unterstützung gebraucht wird, besonders bei Menschen, denen keine Verwandten geblieben sind. Bei Veranstaltungen und im Heimalltag sorgen sie für Begegnung und Austausch und damit ein fröhliches Miteinander, welches dieses Haus seit vielen Jahren auszeichnet. Grüne Damen oder Grüne Herren werden in Deutschland ehrenamtlich Tätige in der stationären Gesundheits- und Krankenpflege genannt, die seit 1969 in der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e. V. (EKH) organisiert sind. Bezirksbürgermeister Nils Berning stellte in seinem Grußwort besonders die Nachhaltigkeit des Engagements heraus: „Ein Ehrenamt über so viele Jahre auszuüben und an jedem Tag mit dem gleichen Engagement und voller Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier her zu kommen, dafür danke ich Ihnen im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtbezirks.“