Sänger Jay Oh, Pfarrer Thomas Wessel (Christuskirche Bochum) und Konzertveranstalter Oliver Bartkowski (3. bis 5.v.r.) übergeben die Spende aus dem Erlös des Konzerts „After Christmas“ an das Kinderhaus Bochum, (v.l.): Vonda, Einrichtungsleitung Cornelia Heemann, Mitarbeiterin Nicole Fleuren, Aron, Julia und Enes sowie (v.r.) Elias und Mitarbeiterin Jacqueline Bartz.

08.01.2024

3560 Euro fürs Kinderhaus ersungen

Konzert „After Christmas“ in der Christuskirche bedenkt Einrichtung der Diakonie Ruhr mit fünf Euro pro Ticket. Sänger Jay Oh besucht frühere Arbeitsstätte

712 zahlende Besucherinnen und Besucher feierten zwischen den Jahren „After Christmas“ zu den Hits der 70er und 80er Jahre in der Christuskirche Bochum – und das Kinderhaus Bochum freut sich über einen Zuschuss von 3560 Euro für die Gartengestaltung und eine Sommerfreizeit. Von jedem verkauften Ticket gingen fünf Euro an die Einrichtung der Diakonie Ruhr. Jetzt haben Veranstalter Oliver Bartkowski, Pfarrer Thomas Wessel von der Christuskirche und Sänger Jay Oh die Spende an das Kinderhaus überreicht.

Für Jay Oh, der 2015 die RTL-Show „Das Supertalent“ gewann und beim Konzert in der Christuskirche gemeinsam mit Rockröhre Pamela Falcon und Ex-Starlight-Express-Papa Regi Jennings das Publikum begeisterte, war es eine Rückkehr zu alter Wirkungsstätte. Der Bochumer arbeitete während seines Sozialpsychologiestudiums an der Ruhr-Universität, das er 2011 erfolgreich abschloss, zwei Jahre lang nebenbei als Betreuungskraft im Kinderhaus. Von den Kindern und Jugendlichen, die er seinerzeit begleitet hat, wohnt inzwischen niemand mehr dort, aber in der Einrichtung hat er alles gleich wiedererkannt. „Es war reiner Zufall, aber ich habe mich besonders darüber gefreut, dass die Spende für das Kinderhaus bestimmt ist“, sagt der Sänger.

Das Kinderhaus Bochum bietet jungen Menschen zwischen 8 und 18 Jahren mit schweren und mehrfachen Behinderungen ein Zuhause. Damit unterstützt und entlastet es Familien, wenn sie grundsätzliche Alternativen brauchen. Eltern sind im Kinderhaus jederzeit willkommen – sie bleiben in Verantwortung, und können gemeinsam mit der Einrichtung Wege für die Zukunft des Kindes oder Jugendlichen entwickeln.

Die Spende möchte das Kinderhaus für die Neugestaltung des Gartens verwenden. Unter anderem sollen das Fußballfeld vergrößert und ein Wahrnehmungspfad angelegt werden, verrät Einrichtungsleitung Cornelia Heemann. Außerdem ist im Sommer eine Ferienfreizeit geplant, die den Kindern und Jugendlichen mit Behinderung aus der Einrichtung schöne Erfahrungen, Abwechslung und pädagogische Anregungen bei einer Gruppenreise mit vielen Aktivitäten bieten möchte.