Bochum und Herne

In Bochum hat die heutige Diakonie Ruhr ihre Wurzeln. Hier bieten wir nach wie vor das breiteste Angebot – auch in der Altenhilfe.

Stadthaus

Leben und Wohnen im Alter

Alles aus einer Hand: So lautet die Devise im Stadthaus Leben und Wohnen im Alter. Unser Vermittlungs-, Beratungs- und Informationszentrum für ältere Menschen und ihre Angehörigen ist die zentrale Anlaufstelle für Ratsuchende, die sich mit dem Thema Leben und Wohnen im Alter beschäftigen. Sie erhalten dort Informationen zu unseren vielfältigen und aufeinander abgestimmten Angeboten und Dienstleistungen im Bereich Alter und Pflege in Bochum aus einer Hand. Hier finden Sie unter anderem die Zentrale Anmeldung für unsere vollstationären Pflegeeinrichtungen und unsere Wohnberatung. Wir informieren Sie über Ambulante PflegeKurzzeitpflege, Pflegewohngemeinschaften für Menschen mit Demenz und unser ServiceWohnen. Wir vermitteln Sie in eine unserer Tagespflegen, in der Sie Abwechslung erhalten und einen unterhaltsamen Tag verbringen können. Wir nehmen uns Zeit, beraten Sie gerne und umfassend und finden geeignete Lösungsmöglichkeiten für die jeweilige Situation.

Wir weisen darauf hin, dass mit der Aktivierung des Videos durch Betätigung der Abspiel-Funktion Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
Video abspielen

Unterstützungsangebote im Fachbereich Altenhilfe

In diesem Video stellen wir unsere vielfältigen und aufeinander abgestimmten Angebote und Dienstleistungen für das Leben und Wohnen im Alter vor.

Seniorengerechtes Wohnen mit Service

Mit den Angeboten unseres ServiceWohnens leben Sie unabhängig in Ihren eigenen vier Wänden und erfahren zugleich ein Maximum an Sicherheit. Unsere seniorengerechten Wohnungen sind barrierefrei. Qualifizierte Mitarbeitende sind regelmäßig als Ansprechpersonen vor Ort. Bei Bedarf können Sie weitere Service- und Hilfeleistungen hinzubuchen.

Albert-Schmidt-Haus

Heuversstraße 2

Altenzentrum Rosenberg

In den Böcken 37-41

Elsa-Brändström-Haus

Elsa-Brändström-Straße 131

Martha-Haus

Teylestraße 12

ServiceWohnen Wichernstraße

Wichernstraße 6-8

Wohncampus Laerholzblick

Sumperkamp 1-5

Wohnhaus Kattenstraße

Kattenstraße 6

Ambulante Pflege

Unser Ambulanter Pflegedienst bietet kompetente Hilfe, die ins Haus kommt. Engagierte Pflegefachkräfte entlasten Pflegebedürftige und pflegende Angehörige auf verschiedenste Weise. Sie erhalten Unterstützung bei der Grundpflege (Körperpflege, Hilfe beim Ankleiden, Lagerungen, Essen, Toilettengänge, Mobilisation), der Behandlungspflege (Hilfeleistungen, die nicht vom Arzt selbst erbracht werden, aber zur Sicherung der ärztlichen Behandlung erforderlich sind) und der hauswirtschaftlichen Versorgung. Zusätzlich entlastet unser Betreuungsservice mit Alltagshilfen.

Stationäre Pflegeeinrichtungen

Wenn das Leben in der eigenen Wohnung zu beschwerlich wird, kann das richtige Pflegeheim der Platz für Ihr weiteres Leben sein. Geborgenheit, eine sachkundige Pflege und eine heimelige Atmosphäre wünscht sich jeder in dieser Lebenssituation. Für uns ist „Pflegen“ ein Auftrag mit großer Verantwortung. Tag und Nacht sind sorgfältig ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da. Alle unsere stationären Pflegeeinrichtungen bieten Ihnen auch Kurzzeitpflege an – entweder als Plätze in der sogenannten eingestreuten Kurzzeitpflege oder in einem eigenen Bereich.

Altenzentrum Rosenberg

In den Böcken 37-41

Elsa-Brändström-Haus

Elsa-Brändström-Straße 131

Haus am Luthergarten

Kemnader Str. 131

Haus am Nordring

Jochen-Klepper-Haus

Bergener Straße 235

Katharina-von-Bora-Haus

Klinikstraße 26

Martin-Luther-Haus

Klinikstraße 8

Matthias-Claudius-Haus

Am Bleckmannshof 19A

0234/9146-2600
0234/9146-2700

Kurzzeitpflege

Wenn Ihre pflegenden Angehörigen einen Urlaub planen oder sich Ihr Gesundheitszustand nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht ganz stabilisiert hat oder Sie sich einfach selbst etwas Gutes tun wollen, sind Sie bei uns in der Kurzzeitpflege herzlich willkommen. Sie werden von unserem Fachpersonal täglich 24 Stunden lang liebevoll versorgt und gepflegt. Sie bekommen eine individuelle und Ihre Wünsche und Gewohnheiten berücksichtigende Betreuung und Pflege. Alle unsere stationären Pflegeeinrichtungen bieten Ihnen auch Kurzzeitpflege an – entweder als Plätze in der sogenannten eingestreuten Kurzzeitpflege oder in einem eigenen Bereich.

Tagespflege

In unseren Tagespflegeeinrichtungen verbringen Sie den Tag in Gemeinschaft. Sie erhalten individuelle Betreuung, Pflege und medizinische Versorgung. Abends sind Sie wieder zuhause. Wenn Sie geistige, körperliche und soziale Anregung wünschen und Ihre pflegenden Angehörigen etwas entlasten möchten, dann erfahren Sie bei uns Unterstützung. Unsere Tagespflegen sind entweder einem Altenzentrum angegliedert oder eigenständige Einrichtungen – eingebunden ins jeweilige Quartier.

Tagespflege am Stadtpark (im …

Klinikstraße 26

Tagespflege in den Kronenhöfen

Kronenstr. 41-45

Tagespflege Luchsweg

Luchsweg 2

Pflegewohngemeinschaften für Menschen mit Demenz

In unseren ambulant betreuten Pflegewohngemeinschaften für Menschen mit Demenz führen die Mieterinnen und Mieter in familienähnlichen Strukturen ein selbständiges Leben, soweit dies im Rahmen ihrer kognitiven und körperlichen Einschränkungen möglich ist. Pflege- und Betreuungskräfte bieten rund um die Uhr die notwendige Unterstützung.

Pflegewohngemeinschaften am Ümminger See

Sontener Berg 1

Pflegewohngemeinschaft Heimathafen

Wasserstr. 116

Pflegewohngemeinschaften im Emschertal

Wörthstraße 15

Entlastungsdienst für pflegende Angehörige

Wir wollen Menschen, die pflegebedürftige Angehörige oder Menschen mit Demenz versorgen und pflegen, unterstützen und entlasten. Unsere Angebote dienen einer Stabilisierung und Entlastung der häuslichen Pflegesituation. Ziel ist ein langfristiger Verbleib in der vertrauten Umgebung.

Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr

Ziel des Regionalbüros ist es, ambulante regionale Versorgungsstrukturen so weiterzuentwickeln, dass Menschen mit unterschiedlichen Pflegebedarfen sowie pflegende Angehörige in Ihrem Wohnumfeld Unterstützung, Begleitung und Möglichkeiten sozialer Teilhabe finden. Zum Einzugsgebiet des Regionalbüros Ruhr gehören die Städte Bochum, Herne und Gelsenkirchen, der Ennepe-Ruhr-Kreis und der Kreis Recklinghausen. Es wird durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und die Landesverbände der Pflegekassen gefördert.

Offene Seniorenarbeit mit vielfältigem Unterstützungs-, Beratungs- und Veranstaltungsangebot