Katharina-von-Bora-Haus

Direkt neben dem Stadtpark mit seinen alten, prächtigen Bäumen und Wasseroasen und umgeben von einem großzügigen Garten – das Katharina-von-Bora-Haus ist ein Ort zum Wohl- und Geborgenfühlen. Zusammen mit dem Martin-Luther-Haus bildet es das Ev. Altenzentrum am Stadtpark.

Wohnen

Das Katharina-von-Bora-Haus mit seinen 106 Pflegeplätzen betreten Sie durch einen lichtdurchfluteten, großzügigen und schönen Eingangsbereich mit Empfang. Daran grenzen Gruppenräume und ein Gemeinschaftsraum an. Auf den Etagen geht es buchstäblich rund! Denn die Ebenen des Katharina-von-Bora-Hauses sind so gebaut, dass Ihnen ein Rundweg zur Verfügung steht. Und damit Sie sich wirklich sicher fühlen, gibt es auf allen Fluren und Gängen Geländer zum Festhalten. Die Zimmer sind mit einem Kleiderschrank, einem Pflegebett sowie passendem Nachtschränkchen ausgestattet. Alle weiteren Möbel und Gegenstände bringen die Bewohnerinnen und Bewohner in der Regel mit, wie zum Beispiel eine Lampe, ein schönes Bild für die Wand und andere kleine liebgewonnene Möbelstücke. Die Gemeinschafts- und Wohngruppenbereiche sind wohnlich und gemütlich eingerichtet, was das Ankommen und Wohlfühlen leicht macht. Die Mitarbeitenden helfen Ihnen dabei und sorgen dafür, dass Sie sich schnell einleben. Und damit Sie sich auf unserem schönen Gelände auch problemlos bewegen und die frische Luft in unserer Gartenanlage richtig genießen können, haben wir für Sie einen gut gepflasterten Rundweg angelegt, den Sie auch mit dem Rollstuhl oder Rollator mühelos nutzen können.

Freizeit und Betreuung

Zum alltäglichen Miteinander, an dem alle teilnehmen können, die möchten, gehören unter anderem Einzelgespräche, in denen die Mitarbeitenden viel über die Bewohnerinnen und Bewohner lernen und daraus passende Aktivitäten entwickeln. Freude soll es machen, hier zu wohnen! Was gibt es Schöneres, als gemeinsam Feste zu feiern! Der große Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss lädt dazu ein, zu jeder Jahreszeit zu Konzerten, Veranstaltungen und Festen zusammenzukommen. Dazu gehören zum Beispiel die Karnevalsfeier, das Frühlingsfest, das Oktoberfest und die Adventfeiern. Das Sommerfest im Garten ist öffentlich und zieht alljährlich etwa 200 Besucher an. Bei Gegrilltem, Bier, Eis, selbstgemachtem Kuchen, Live-Musik und Festgottesdienst kommt immer gute Stimmung auf!

Täglich frische Küche

In unserer hauseigenen Küche bereiten wir alle Mahlzeiten täglich frisch zu. Jeden Tag stehen Ihnen zwei Gerichte zur Auswahl. Bei der Zubereitung achten wir neben frischen und regionalen Zutaten auch auf eine seniorengerechte und abwechslungsreiche Gestaltung des Speiseplans. Wir verzichten auf Zusatzstoffe.

Zentrale Anmeldung

Mit Herz, langjähriger Erfahrung und in vertrauensvoller Atmosphäre beraten wir Sie und Ihre Angehörigen zu allen Themen rund um Heimplatz und Heimaufnahme in Bochum. Die Zentrale Anmeldung finden Sie im Stadthaus Leben und Wohnen im Alter mitten in der Bochumer Innenstadt. Das Team berät Sie gerne auch zu weiteren Angeboten und Dienstleistungen im Bereich Alter und Pflege wie Ambulanter PflegeTagespflege, Kurzzeitpflege und ServiceWohnen.

Ihre Ansprechperson

Martin Bradtke