22.02.2022

Wohlfühlen und Spaß haben im Tor 5

Familien Unterstützender Dienst richtet mit Unterstützung der Förderstiftung RuhrStifter Räume für Therapie- und Gruppenangebote ein

Kinder und Jugendliche möchten Zeit mit Gleichaltrigen verbringen und dabei Spaß haben. Die Gruppenangebote des Familien Unterstützenden Dienstes (FUD) geben Menschen mit Behinderung dazu die Möglichkeit. Hier können sie Kontakte knüpfen und in Gemeinschaft motorische, sensorische und kreative Erfahrungen machen. Dafür hat der FUD an seinem neuen Standort im Tor 5 an der Alleestraße 144 Gruppenräume im Untergeschoss eingerichtet. Die Ausstattung wurde von der Förderstiftung der Diakonie Ruhr „RuhrStifter“ mit 5200 Euro unterstützt.

Die neuen Räume ermöglichen den Ausbau der Betreuungsangebote. Sie bieten Platz für Bewegung und Kreativität. Eine großzügige Küche steht zum gemeinsamen Kochen und Backen zur Verfügung. Als Spielgeräte wurden unter anderem ein Hüpfteppich, eine große Weichbodenmatte und Großbausteine angeschafft, die Möglichkeiten zum Bauen und Verstecken bieten. Für Spaß und Unterhaltung sorgen außerdem ein Kicker sowie Beamer und Leinwand für Kinovorstellungen. Für das gemeinsame Singen und Musizieren wurden Musikinstrumente angeschafft. In kreativen Gemeinschaftsangeboten werden die Gruppen Sinnesmaterialien wie Fühl- und Tastbretter oder Geräuschdosen selbst anfertigen.

Damit sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen und Raum zum Zurückziehen haben, wurden Ruhe- und Sitzmöbel angeschafft. Sessel, Sofa und Sitzsäcke laden zum gemütlichen Entspannen ein. Licht- und Tonquellen wie Stimmungslampe, Sternenprojektor und Musikanlage schaffen eine schöne Atmosphäre – sowohl zum Entspannen als auch zum Feiern und Tanzen.

Damit auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit erhöhtem Pflegebedarf an den Gruppenangeboten im Tor 5 teilnehmen und angemessen versorgt werden können, hat der FUD für das große behindertengerechte Badezimmer eine Pflegeliege sowie einen Personenlifter angeschafft. Dies wurde ebenfalls durch die RuhrStifter gefördert.

Der FUD unterstützt und entlastet Familien, in denen ein Mensch mit Behinderung lebt. Er bietet sowohl individuelle Einzelbegleitung als auch verschiedene Gruppenangebote an. Der FUD ist 2021 von Bochum-Eppendorf ins Tor 5 in Innenstadtnähe gezogen.