Gundi Brehm und Alltagsbegleiter Rene Malek spielen in der Tagespflege Memory auf dem mobilen Aktivitätstisch De Beleef TV.

21.12.2022

Spielerisch das Gedächtnis schulen

Ev. Altenzentrum Lünen schafft mit Unterstützung der RuhrStifter einen digitalen Aktivitätstisch an

Spiele, Musik und das Schwelgen in Erinnerungen bringen Menschen in Pflegeeinrichtungen näher zusammen. Im Ev. Altenzentrum Lünen hilft dabei nun auch moderne Technik. Die Einrichtung hat mit Unterstützung der Förderstiftung der Diakonie Ruhr „RuhrStifter“ einen digitalen und mobilen Aktivitätstisch der Firma „De Beleef TV“ angeschafft, der speziell für Menschen mit Demenz entwickelt wurde.

Bei dem Gerät des niederländischen Herstellers handelt es sich um eine Art überdimensioniertes Tablet. Der große Touchscreen ist in der Höhe verstellbar, roll- und um 90 Grad kippbar, sodass er als Tisch, Fernseher, Präsentationsbildschirm oder digitale Staffelei genutzt werden kann. Stimulierende Spiele wie Memory, Schach oder Eisstockschießen sorgen für Freude und schulen Gedächtnis und Feinmotorik. Fotos von alten Gegenständen und interaktive Räume, die etwa einen Kolonialwarenladen darstellen, wecken Erinnerungen und animieren zum Austausch. Sehr beliebt sei auch die Jukebox, bei der sich beispielsweise alte Schlager über das Plattencover auswählen lassen, sagt Alltagsbegleiter Rene Malek. „Da singen alle kräftig mit.“

Der Aktivitätstisch kommt im Ev. Altenzentrum Lünen in der stationären Pflege, der Tagespflege und der Kurzzeitpflege zum Einsatz. Er ist sowohl für Gruppen- als auch für Einzelangebote geeignet. Sogar bettlägerige Menschen können ihn aufgrund der flexiblen Verstellmöglichkeiten nutzen.