02.10.2023

Spaß, Entspannung und mehr Körperbewusstsein

Wohnheim Wasserstraße schafft mit Unterstützung der RuhrStifter eine Nestschaukel für den therapeutischen Garten an

Schaukeln entspannt und macht Spaß: Dank einer neuen Nestschaukel können dies nun auch Bewohnerinnen und Bewohner mit schweren und mehrfachen Behinderungen aus dem Wohnheim Wasserstraße genießen. Sie wurde mit Unterstützung der Förderstiftung „RuhrStifter“ der Diakonie Ruhr angeschafft.

„Schaukeln hat auch eine sehr große therapeutische Wirkung“, erklärt Iris Behrens, Anleitende Pflegefachkraft. „Es sorgt für Entspannung, stärkt den Gleichgewichtssinn und fördert das Körperbewusstsein. Auch Spastiken können damit positiv beeinflusst werden.“ Die Nestschaukel ergänzt den therapeutischen Garten der Einrichtung, der 2021 angelegt wurde – ebenfalls mit Unterstützung der RuhrStifter. Dort gibt es nicht nur Obstbäume sowie Beete und Hochbeete mit Gemüse und Kräutern, sondern er dient auch als Treffpunkt und Ort zum Verweilen und Entspannen im Grünen.