Besuch der Projektpartner im „Haus am Glockengarten“ v.l.n.r.: Dirk Ruiss (Leiter der vdek-Landesvertretung NRW), Serdar Yüksel (SPD-Landtagsabgeordneter), Robert Hirtes (Referent für Projektentwicklung und Projektmanagement Diakonie Ruhr), Peter Wolf (Stadt Bochum), Susanne Loke (Projektleitung „Atelier_Vital“), Melina Kellendonk (Projektmitarbeiterin „Atelier_Vital“), Jens Fritsch (Fachbereichsleiter und Geschäftsführer Diakonie Ruhr), Ringo Schoepke (vdek NRW), Frank Drolshagen (Geschäftsführer SBO-Bochum)

23.06.2023

Prävention und Pflege

Kreativität in den Alltag bringen – vdek NRW fördert Präventionsprojekt in Bochum

Mit dem Projekt ATELIER_VITAL fördert der vdek NRW in Senioreneinrichtungen in Bochum Angebote zu gesundheitsfördernden und präventiven Wirkungen kreativer und handwerklicher Tätigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kunsttherapie und Ergotherapie sowie Musikpädagogik werden dazu Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention entwickelt. So sollen die Teilnehmenden in ihrem Gesundheitsverhalten nachhaltig gestärkt und in den vier Projekteinrichtungen gesundheitsfördernde Angebote verankert werden.

Beispielsweise erfahren die Teilnehmenden, welche gesundheitsfördernden Wirkungen bei der Aquarellmalerei unmittelbar für die Psyche und die Motorik entstehen oder welche positiven Effekte die kreative Gestaltung der eigenen Lebenswelt mit selbstgestalteten Objekten hervorbringt.

Projektpartner sind neben dem vdek und der SBO Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum gGmbH die Diakonie Ruhr Pflege gGmbH sowie die Stadt Bochum. Durch die fachliche Anbindung an die kommunale Konferenz für Alter und Pflege der Stadt Bochum sollen die erarbeiteten Konzepte zur Gesundheitsförderung und Prävention nachhaltig auf andere Einrichtungen im Stadtgebiet ausgeweitet werden.

Projektpartner und Schirmherr erhalten Einblicke in die Arbeit vor Ort

Ende Mai trafen sich die Projektpartner und der Schirmherr des Projekts, Serdar Yüksel MdL in Bochum, um Einblicke in tägliche Arbeit vor Ort zu erlangen. Beim Besuch der Einrichtung „Haus am Glockengarten“ erhielten die Beteiligten einen ausführlichen Bericht zum aktuellen Projektstand und den bereits umgesetzten Angeboten.

Einigkeit besteht bei allen Partnern darüber, dass die Projektinhalte nach Abschluss in den Betreuungsalltag überführt werden sollten. Es zeichne sich bereits ab, dass die Projektinhalte gut geeignet sein, auch in anderen pflegerischen Betreuungsangeboten aufgenommen zu werden.