Die Absolventinnen und Absolventen stellen sich nach der Zeugnisübergabe zum Gruppenfoto.

24.09.2022

Frische Fachkräfte für die Altenpflege

Pflegeschule Witten verabschiedet Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen Ausbildung. Letzter Abschlussjahrgang nach dem alten Modell

Mit einem Gottesdienst in der Christuskirche an der Sandstraße hat die Pflegeschule Witten die Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen Altenpflegeausbildung ins Berufsleben verabschiedet. 35 frisch examinierte Pflegefachkräfte konnten ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Ihre praktische Ausbildung absolvierten sie in Einrichtungen der Diakonie Ruhr oder bei anderen Trägern aus der Region, die mit der Pflegeschule der Diakonie Ruhr kooperieren. Alle Absolventinnen und Absolventen haben einen Arbeitsplatz – Pflegefachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. Die Pandemie hat noch einmal eindrücklich gezeigt, wie wichtig soziale Berufe für das Funktionieren einer Gesellschaft sind.

Der aktuelle Examensjahrgang war der letzte, der noch die Altenpflegeausbildung nach dem früheren Modell der geteilten Pflegeausbildungen absolviert hat. 2020 hat die Diakonie-Ruhr-Gruppe auf die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann umgestellt. Diese kann in den elf stationären Pflegeeinrichtungen in Bochum, Witten, Dortmund und Lünen oder beim ambulanten Pflegedienst absolviert werden. Für die Theorie können die Auszubildenden die für sie nächstgelegene Pflegeschule des Evangelischen Ausbildungsverbundes Ruhr nutzen, den die Diakonie Ruhr mit der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel und der Ev. Stiftung Augusta gegründet hat.

Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen. Beginn für die dreijährige Ausbildung ist jeweils am 1. April und am 1. Oktober. Am 1. April 2023 startet an der neuen Pflegeschule am Tor 5 in Bochum erstmals auch ein Kurs für die einjährige generalistische Pflegeausbildung.

Weitere Informationen: www.diakonie-ruhr.de/ausbildung