Ergotherapeut Peter Biermann (Mitte) hat mit den Bewohnern Michael Sabo (l.) und Karsten Schubert aus dem Wohnheim Hustadtring einen Nistkasten am Martha-Haus angebracht.

17.10.2023

Ein Zuhause für Vögel und Fledermäuse

Diakonie Ruhr installiert mit Unterstützung der RuhrStifter Nistkästen in einigen ihrer Grünanlagen in Bochum. Förderung der heimischen Biodiversität

Um die Biodiversität in Bochumer Grünanlagen zu fördern, hat die Diakonie Ruhr in den Gärten mehrerer Alteneinrichtungen Nist- und Fledermauskästen installiert. Am Katharina-von-Bora-Haus und am Martha-Haus am Stadtpark, am Altenzentrum Rosenberg in Harpen sowie am Matthias-Claudius-Haus in Wiemelhausen wurden insgesamt 15 Nist- und drei Fledermauskästen angebracht.

Hergestellt wurden sie in der Holzwerkstatt des Wohnheims Hustadtring für chronisch mehrfachbeeinträchtigte alkoholabhängige Menschen vom Team der Ergotherapie mit Bewohnerinnen und Bewohnern. Das Wohnheim Hustadtring wird sich künftig auch einmal im Jahr um Reinigung und Pflege kümmern. Die Installation der Nistkästen wird durch die Förderstiftung „RuhrStifter“ der Diakonie Ruhr unterstützt.