Sabine Blobner-Bausch ist Ansprechpartnerin für Ratsuchende in der neuen Beratungsstelle Arbeit im Thomaszentrum in Querenburg.

13.02.2023

Damit Arbeit nicht in Ausbeutung endet

Neue Beratungsstelle Arbeit im Bochumer Süden bietet Unterstützung bei Arbeitslosigkeit und für Menschen in schwierigen Beschäftigungsverhältnissen

Die Innere Mission – Diakonisches Werk Bochum erweitert ihr Beratungsangebot für arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen: In der neu geschaffenen Beratungsstelle Arbeit im Thomaszentrum der Ev. Kirchengemeinde Querenburg steht Sozialarbeiterin Sabine Blobner-Bausch an vier Tagen in der Woche als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie arbeitet in Kooperation mit der Beratungsstelle Arbeit der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft in Bochum (bobeq). Die Stelle wird vom Land NRW und der Europäischen Union finanziell unterstützt.

Im Unterschied zur Erwerbslosenberatung der Inneren Mission, die Christian Schnös weiterhin im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Hamme/Hordel für Menschen anbietet, die keine berufliche Tätigkeit ausüben oder auf aufstockende Sozialleistungen angewiesen sind, ist das Spektrum der neuen Beratungsstelle im Bochumer Süden weiter gefasst. „Es geht hier auch um Hilfe für Menschen, die prekär beschäftigt sind oder ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen ausgesetzt sind“, erklärt Sabine Blobner-Bausch. Dazu gehören beispielsweise die Umgehung des Mindestlohns, Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz oder fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Es können aber auch Anspruchsvoraussetzungen nach Sozialgesetzbuch II (Bürgergeld) und III (Arbeitslosengeld) geklärt werden, zum Beispiel durch Unterstützung bei Antragsstellungen, Prüfung der Leistungsbescheide, Beratung zur wirtschaftlichen Situation, Orientierung bei der weiteren beruflichen Entwicklung oder Kontaktaufnahme zu Behörden und anderen Unterstützungsangeboten.

Die Beratungsstelle Arbeit im Thomaszentrum, Girondelle 82, 44799 Bochum, ist montags von 8 bis 16 Uhr sowie dienstags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Für ein Beratungsgespräch ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Sabine Blobner-Bausch ist erreichbar unter Tel. 0176 11554058 oder per E-Mail: sabine.blobner-bausch@diakonie-ruhr.de