Schaukasten am Haus am Luthergarten
10.03.2022

Begegnungspunkt für Menschen im Quartier

Haus am Luthergarten und Kirchengemeinde Stiepel informieren im gemeinsamen Schaukasten über Angebote am Standort. RuhrStifter fördern Anschaffung

Um die Menschen im Quartier an der Kemnader Straße über aktuelle Angebote und Veranstaltungen am Standort zu informieren, haben das Haus am Luthergarten und die Ev. Kirchengemeinde Stiepel einen gemeinsamen Schaukasten an der Einfahrt der Einrichtung aufgestellt. Die Anschaffung wurde von der Förderstiftung der Diakonie Ruhr „RuhrStifter“ unterstützt.

Die Diakonie Ruhr hat Ende 2020 neben dem denkmalgeschützten Lutherhaus die erste Pflegeeinrichtung in Stiepel eröffnet. Das Haus am Luthergarten bildet mit dem Gemeindehaus und dem Ev. Familienzentrum einen starken evangelischen Standort an der Kemnader Straße mit Angeboten für Menschen mehrerer Generationen.

Künftig sollen sich Jung und Alt an diesem Standort noch mehr begegnen und Zeit miteinander verbringen können. Gemeinsame Gottesdienste, miteinander singen oder Boule und Bingo spielen haben sich die Akteurinnen und Akteure des Arbeitskreises Haus am Luthergarten als mögliche Aktivitäten überlegt. Viele Ideen konnten bisher aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden, sollen aber sobald wie möglich realisiert werden. Viele Aktionen und Veranstaltungen wenden sich auch an Menschen aus dem Quartier, Gemeindeglieder und Nachbarn.