21.09.2023

Angekommen im richtigen Job

Werkstatt Constantin-Bewatt vermittelt drei Beschäftigte in feste Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt

„Endlich angekommen“, freut sich Marco Leciejewski über seinen neuen Job. Damit spricht er auch seinen Kollegen Markus Kleffmann und Frederik Lucht aus dem Herzen. Die drei ehemaligen Beschäftigten der Werkstatt Constantin-Bewatt, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Diakonie Ruhr, haben den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt geschafft.

Markus Kleffmann und Marco Leciejewski sind jetzt bei Möbel Hardeck für die Pflege der Außenanlagen verantwortlich. Sie mähen den Rasen, schneiden Sträucher und Hecken, beseitigen im Herbst das Laub und leeren am Zentrallager die Abfalleimer aus. Frederik Lucht ist beim VfL Bochum in der Gartenpflege tätig, zudem wird er auch in der Haustechnik sowie bei Pflege- und Reparaturarbeiten eingesetzt.

Alle drei haben in der Abteilung Gartenpflege der Werkstatt Constantin-Bewatt gearbeitet. Den Sprung in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis haben sie über ein Praktikum und einen sogenannten Außenarbeitsplatz geschafft. Dabei bleiben die Beschäftigten über die Werkstatt versichert. „Wir testen quasi die Arbeit unter Realbedingungen“, sagt Gregor Burda, Jobcoach aus dem Übergangsmanagement der Werkstatt Constantin-Bewatt. Mit seinem Kollegen Marcus Münchow hat er Markus Kleffmann und Marco Leciejewski bei Möbel Hardeck eingeführt, betreut und begleitet. Jobcoach Leines Lüker hat diese Aufgaben für Frederik Lucht beim VfL Bochum übernommen.

Alle drei Beschäftigten haben so sehr überzeugt, dass die Arbeitgebenden sie übernommen und fest angestellt haben. „Sie leisten hervorragende Arbeit, schauen selbständig, was gerade zu tun ist“, betont Claas Zimmermann, Teamleiter bei Möbel Hardeck. Auch Michael Liebing, Geschäftsleiter Logistik, schwärmt: „Wir haben jetzt zwei Profis. Man sieht keinen Unterschied zwischen der Arbeit der beiden oder einer Garten- und Landschaftsbaufirma.“ Seine beiden neuen Mitarbeiter sind glücklich. „Ich fühle mich richtig wohl“, sagt Markus Kleffmann. „Draußen Gärtnern ist mein Ding. Ich mag es, wenn man sieht, wie es wächst und sprießt“, erklärt Marco Leciejewski.

Möbel Hardeck und der VfL Bochum gehören zu den Unternehmen, die mit der Werkstatt Constantin-Bewatt kooperieren, um Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Bei Möbel Hardeck beispielsweise arbeiten zurzeit auch vier Beschäftigte auf Außenarbeitsplätzen in der Kleinteilelogistik und Vormontage. „Mit ihrer positiven Ausstrahlung und der Freude, mit der sie ihr Leben meistern, bringen die Beschäftigten der Werkstatt Farbe in den tristen Logistikalltag“, betont Michael Liebing.

Die Vermittlung von Beschäftigten auf den ersten Arbeitsmarkt ist eine wichtige Aufgabe und ein Ziel der Werkstätten für Menschen mit Behinderung. In sieben Fällen ist dies der Werkstatt Constantin-Bewatt in diesem Jahr bereits gelungen. Die ehemaligen Beschäftigten werden mindestens ein Jahr lang vom Integrationsfachdienst betreut. Dieser berät Arbeitgebende auch zu möglichen Förderungen. So gewährt der LWL beispielsweise über das „Budget für Arbeit“ bei Abschluss eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses je nach Einzelfall einen Lohnkostenzuschuss für die Dauer von bis zu fünf Jahren.

Unternehmen und Dienstleistungsbetriebe, die sich für eine Zusammenarbeit mit der Werkstatt Constantin-Bewatt interessieren und Praktika oder Außenarbeitsplätze für Beschäftigte anbieten möchten, können sich gerne an das Übergangsmanagement wenden: Tel. 0234 32497-50