Thera-Trainer MCH

Erika Martini tritt auf dem neuen Thera-Trainer in die Pedale.

11.11.2022

Aktiv bleiben in der Pflegeeinrichtung

Matthias-Claudius-Haus schafft mit Unterstützung der RuhrStifter einen Thera-Trainer an, der Kraft und Beweglichkeit fördert

Wenn sie Beweglichkeit und Kraft trainieren möchten, müssen Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Matthias-Claudius-Haus nicht mehr auf den nächsten Termin zur Physiotherapie warten: Mit Unterstützung der Förderstiftung „RuhrStifter“ der Diakonie Ruhr hat die Einrichtung einen Thera-Trainer angeschafft, den alle Interessierten nach Rücksprache mit dem Sozialen Dienst nutzen können.

„Aufgrund der einfachen Handhabung können Bewohnerinnen und Bewohner, die eine kurze Einweisung in den Gebrauch des Gerätes erhalten haben, auch selbständig trainieren“, erklärt Nadine Becker vom Sozialen Dienst. Anders als beispielsweise ein Ergometer ertüchtigt der Thera-Trainer nicht nur die Beine, sondern auch den Oberkörper. So können auch Menschen damit üben, die im Rollstuhl sitzen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Matthias-Claudius-Hauses machen von der neuen Trainingsmöglichkeit regen Gebrauch: Sie treten kräftig in die Pedale oder drehen an den Kurbeln. „Ach, tut das gut“, freut sich Bewohnerin Erika Martini nach der Trainingseinheit. Mit dieser Meinung steht sie nicht allein da. „Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist das Gerät eine tolle Möglichkeit, aktiv zu bleiben oder wieder zu werden“, sagt Einrichtungsleiter André Melzig.