Uhlandstraße:
Frauenberatung, Frauenzimmer, Obdach

Der Standort Uhlandstraße vereint mehrere Angebote für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen. Gemeinsam suchen wir Wege, eine drohende Wohnungslosigkeit abzuwenden oder eine bestehende Wohnungslosigkeit zu überwinden. Eine existenzielle Unterstützung ist die Sicherstellung von Leistungen durch das Angebot einer Postadresse.

Lage und Umgebung

Die Beratungsstelle befindet sich in der Bochumer Innenstadt. Sie ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Frauenberatung

Die Frauenberatungsstelle ist eine Anlaufstelle für Frauen in Bochum, die sich in besonderen Lebenslagen mit sozialen Schwierigkeiten befinden. Hier erhalten die Betroffenen in geschützter Atmosphäre unter anderem Unterstützung, um Wohnungslosigkeit zu verhindern, um die finanzielle und rechtliche Situation zu klären und um berufliche Perspektiven zu entwickeln.

Frauenzimmer

Die Wohngemeinschaft „Frauenzimmer“ ist ein ambulant betreutes Wohnangebot für Frauen, die sich in besonderen Lebenslagen mit sozialen Schwierigkeiten befinden, die sie nicht aus eigener Kraft überwinden können. Sie bietet vier Frauen ein Zuhause auf Zeit. In diesem Schutzraum unterstützen wir sie dabei, ihr Leben neu zu ordnen, ihre Angelegenheiten zu regeln und in ihrem Leben wieder Fuß zu fassen.

Obdach

Mit dem Obdach stellen die Kommunen unfreiwwilig obdachlos gewordenen Menschen in besonderen Lebenslagen eine Unterkunft zur Verfügung. Mit dem Frauenobdach an der Uhlnadstraße bietet die Stadt Bochum Akuthilfe für bis zu 19 Frauen, die aktuell nicht über eigenen Wohnraum verfügen. Die Zuweisung erfolgt durch die Stadt Bochum.

Aufenthaltsbereich

Waschmaschine und Trockner

Sanitärräume mit Dusche und WC für Frauen

Frauenfrühstück dienstags 10 bis 12 Uhr

Gemeinsames Kochen nach Absprache

Freizeitgestaltung wie Ausflüge, Kinobesuche, Spielenachmittage

Postadresse für Behörden

• Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9 bis 12:30 Uhr
  • Mittwoch nur mit Termin!
  • nach Terminvereinbarung

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9 bis 12:30 Uhr