Henriettenstraße
Männerberatung und Tagesaufenthalt

Mit der Männerberatung und dem Tagesaufenthalt vereint der Standort Henriettenstraße zwei Angebote für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Männer. Gemeinsam suchen wir Wege, eine drohende Wohnungslosigkeit abzuwenden oder eine bestehende Wohnungslosigkeit zu überwinden. Eine existenzielle Unterstützung ist die Sicherstellung von Leistungen durch das Angebot einer Postadresse.

Lage und Umgebung

Die Beratungsstelle befindet sich im Griesenbruch nahe der Bochumer Innenstadt. Sie ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Männerberatung

Das Angebot der Beratungsstelle richtet sich an Männer in besonderen Notlagen und mit sozialen Schwierigkeiten, die diese nicht aus eigener Kraft überwinden können. Dazu gehören auch (ehamals) wohnungslose Männer mit psychischen und/oder Suchterkrankungen, die zum Teil seit vielen Jahren auf der Straße leben. Wir bieten Beratung, Unterstützung, Begleitung und Weitervermittlung an. Damit möchten wir unseren Klienten helfen, (wieder) ein selbständiges Leben in der eigenen Wohung anzustreben.

Tagesaufenthalt

Im Tagesaufenthalt stehen Aufenthalts- und Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung. Zudem bieten wir wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen die Möglichkeit, Sanitäranlagen, Waschmaschine und die (Not-)Kleiderkammer zu nutzen. Besucher können sich untereinander austauschen. Bei Bedarf stehen Mitarbeitende als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Aufenthaltsbereich

Kaffeeküche