19.04.2024

Jung und dement: Zielgruppe mit besonderen Bedürfnissen

Neue Gruppe in der Tagespflege Luchsweg schließt Angebotslücke in Bochum. Ab Mai jeden Mittwoch spezielles Programm für jüngere Menschen

Immer häufiger wird auch bei jüngeren Erwachsenen eine Demenz festgestellt. Betroffene stehen oft selbst noch voll im Leben, sind bisher ihrer Arbeit nachgegangen, haben sich um Familie und Kinder gekümmert. Doch plötzlich fallen die einfachsten und selbstverständlichsten Dinge schwerer, die Konzentration und das Erinnerungsvermögen lassen nach.

Darunter leidet nicht nur der betroffene Mensch, sondern auch die Angehörigen. Die Partnerin oder der Partner verändert sich und benötigt Unterstützung in alltäglichen Dingen. Angehörige stehen meist selbst noch im Berufsleben, müssen eventuell noch Kinder versorgen und nun auch noch die Partnerin oder den Partner mit der Krankheit begleiten. Im Vordergrund steht hierbei zuerst die Betreuung, aber zunehmend auch die pflegerische Versorgung. Dies bringt Ängste, Sorgen und häufig auch Überforderung mit sich. Um sowohl Betroffene zu fördern als auch Angehörige zu entlasten, benötigen diese passende Betreuungsangebote, die es in Bochum bisher nicht gibt.

Diese Lücke möchte die Diakonie Ruhr mit einem neuen Betreuungs- und Bewegungsangebot für jüngere Menschen mit einer Demenzerkrankung schließen, das im Mai in der Tagespflege Luchsweg, Luchsweg 2, 44892 Bochum, startet. Ab 8. Mai 2024 bietet die Einrichtung in Langendreer an jedem Mittwoch von 8 bis 16:30 Uhr eine Gruppe für junge Demenzkranke an. Mit Aktivitäten wie Walkingrunden, Kickerturnieren, Line Dance, Gleichgewichts- und Balanceübungen oder dem gemeinsamen Singen von Rock- und Popsongs ist das Programm auf die Bedürfnisse und Interessen jüngerer Menschen ausgerichtet, die häufig noch körperlich fit sind. Es geht darum, gemeinsam Spaß zu haben und gleichzeitig Koordination, Kondition und das Gedächtnis zu trainieren.

Die Kosten für die Tagespflege können über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Oft ist keine oder nur eine geringe Zuzahlung zu leisten. Es gibt ein eigenes Budget für die Tagespflege, sodass weiter Pflegegeld bezogen werden kann.

Für weitere Auskünfte zu dem neuen Angebot steht Pflegedienstleitung Melanie Schulte-Batenbrock gerne zur Verfügung. Bei ihr können sich Interessierte auch anmelden: Tel. 0234 9146-2510 oder tp-luchsweg@diakonie-ruhr.de