Kurzzeitbetreuung
für Menschen mit einer geistigen Behinderung

Menschen, die sich um Angehörige mit einer geistigen Behinderung kümmern, stehen oft vor einer Herausforderung, wenn sie wegen Dienstreisen, Krankheit oder Urlaub ihre Angehörigen einmal nicht betreuen können. In Bochum bietet der LWL nun gemeinsam mit der Diakonie Ruhr und der Lebenshilfe Bochum drei Plätze für das sogenannte "Kurzzeitwohnen" an.

Kann jemand vorübergehend im gewohnten Umfeld nicht betreut werden, gewähren mehrere Einrichtungen eine durchgehende Versorgung in ihren Räumen. Die Diakonie sowie die Lebenshilfe in Bochum halten dafür Bewohnerzimmer für kürzere Aufenthalte von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung frei. Finanziert wird dies durch den LWL sowie, bei anerkannter Pflegebedürftigkeit, durch die Pflegeversicherung. Das Angebot kann mehrfach im Jahr genutzt werden, jeweils für etwa ein bis drei Wochen am Stück.

Erster Ansprechpartner bei dem Wunsch eines geplanten Kurzzeitwohnens ist der Sozialpsychiatrische Dienst Bochum. Interessierte erhalten dort Informationen für die passenden Einrichtungen und können Terminoptionen vorbesprechen.

Kontakt zum Sozialpsychiatrischen Dienst
E-Mail: Sozialpsychiatrischer-Dienst-Gesundheitsamt@bochum.de

Unsere Angebote für die Kurzzeitbetreuung

Ruhrlandheim

Blumenau 94, 44801 Bochum

Das Ruhrlandheim ist idyllisch gelegen, ganz in der Nähe des Kemnader Stausees. Es gibt einen großzügigen Außenberich mit Garten und Terrasse. Das hier zur Verfügung stehende Zimmer hat eine Größe von zirka 13 qm und gehört zu einer Wohngruppe mit 12 Personen. Es ist mit Bett, Schrank und Sitzmöglichkeit ausgestattet. Das Badezimmer teilen sich insgesamt vier Personen. In der Wohngruppe gibt es einen gemeinsamen Wohn- und Essbereich. Im Wohnheim steht zudem ein Pflegebad zur Verfügung.

Wohnheim Wasserstraße

Wasserstr. 435, 44795 Bochum

Das Haus befindet sich im Stadtteil Weitmar. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Die Bochumer Innenstadt ist mit Bus und Bahn schnell erreichbar. Das rollstuhlgerechte Zimmer ist zirka 16 qm groß, hat Schränke für persönliche Sache, ein Bett und eine Sitzmöglichkeit. Ein Duschbad mit Toilette teilt man sich mit einer weiteren Person. Das Zimmer ist dem Wohnbereich 1 im Erdgeschoss zugeordnet, befindet sich jedoch im Souterrain. Im Wohnbereich gibt es einen gemeinschaftlichen Wohn- und Essbereich mit Küche sowie ein Pflegebad.

Unterstützt durch: