08.04.2024

Grußwort Ramzan Bayrami / Eid al-Fitr 2024

Liebe muslimische Mitarbeitende, Freundinnen und Freunde der Diakonie Ruhr, der Inneren Mission, der Stiftung Overdyck und des Evangelischen Betreuungsvereines,

in unseren Breiten fiel die diesjährige Fastenzeit mitten in den Frühling. Die Zeit, in der überall in der Natur wieder das Leben erwacht, das sich über die Wintermonate versteckt hat. Vielleicht haben sie gerade in der Zeit des Fastens dieses Schauspiel sehr bewusst wahrgenommen und damit erlebt, wie unglaublich reich und schön die Schöpfung ist: ein wunderbares Geschenk an die Menschen. Ein Geschenk, das mit dem klaren Auftrag versehen ist, dass alle Menschen in Frieden und Gerechtigkeit leben und alle Menschen gemeinsam dieses wunderbare Geschenk beschützen und pflegen.

Beides verbirgt sich in dem, zugegeben, etwas technischen Begriff Nachhaltigkeit. Gemeint ist damit genau das: Der Einsatz dafür, dass der Lebensraum aller Geschöpfe erhalten bleibt und alle Menschen in ihm leben können, so wie es für sie bestimmt ist, unabhängig von Alter, Krankheit und sozialem Status.

Mit Ihrem Einsatz und Engagement jeden Tag an all den unterschiedlichen Orten der Diakonie-Ruhr-Familie sind Sie in diesem guten Sinne nachhaltig. Ihre Beratung, Hilfe, Pflege und Unterstützung sorgen dafür, dass Menschen so leben können. Ihre Ideen und Ihr Tun sorgt dafür, dass die Diakonie-Ruhr-Familie wichtige Schritte geht, um für uns alle das wunderbare Geschenk zu erhalten.

Wir danken Ihnen dafür von ganzem Herzen und wünschen Ihnen und den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, īd mubārak, bayramınız mübarek olsun, sretan bajram.

Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie Ruhr, der Inneren Mission, der Stiftung Overdyck und des Evangelischen Betreuungsvereines