Kultur fürs Leben im Erzählcafé

Erzählcafé Harpen
Organisator Dominik Rojano Marin von der Diakonischen Senioren- und Generationenarbeit und Referentin Christel Eglinski-Horst beim Erzählcafé in Harpen

20. August 2020

Christel Eglinski-Horst berichtete in Harpen aus ihrem bewegten Leben zwischen Gesangskarriere, Cafébetrieb und Gemeindeleben

Zum ersten Bochumer Erzählcafé nach coronabedinger Pause trafen sich 27 Besucherinnen und Besucher im Gemeindehaus an der Harpener St. Vinzentius-Kirche. Unter Einhaltung eines Hygiene- und Schutzkonzepts hatte die Diakonische Senioren- und Generationenarbeit gemeinsam mit Diakonin Inga Schulze-Steinen von der Gemeinde Harpen zum Zuhören, Schwelgen und Austauschen eingeladen.

Nach Begrüßung und gemeinsamer Stärkung mit Kaffee und Kuchen erzählte Christel Eglinksi-Horst von den Höhen und Tiefen ihres Lebens und teilte zahlreiche Erinnerungen aus der Zeit, als ihre Leidenschaft für Kultur begann. Nachdem Sie den Gesang später zur Berufung mit zahlreichen Auftritten machte, eröffnete sie zusammen mit ihrem Mann ein Künstlercafé in Bochum, das sie über 20 Jahre lang führte. Nach Schließung des Kirchencafés und einer schwierigen Lebensphase fasste Christel Eglinski-Horst in der Kirchengemeinde Harpen Fuß. Zunächst als Presbyterin und Lektorin, später als freie Trauerrednerin oder Kirchenführerin in der Vinzetius-Kirche engagiert sie sich bis heute im Gemeindeleben. Mit ihrem Gespür für die richtigen Worte und ihrem Talent zu erzählen sorgte sie nicht selten für herzhaftes Lachen im Publikum, aber auch für bewegte Momente, die den ein oder anderen sogar zu Tränen rührten.

Das nächste Erzählcafé mit Teilen des Ensembles aus dem Claudius-Theater in Bochum findet am 29. August 2020 von 14:30 bis 16:30 Uhr im Thomaszentrum der Kirchengemeinde Querenburg, Girondelle 82, 44799 Bochum, statt. Anmelden können Sie sich bei Dominik Rojano Marin von der Diakonischen Senioren- und Generationenarbeit: Tel. 0234 6104791 oder per E-Mail unter dominik.rojanomarin@diakonie-ruhr.de