101 neue Fachkräfte für soziale Berufe

Erzieher/innen (2+1)

8. Juli 2019

Comenius Berufskolleg verabschiedet Abschlussklassen

Das Comenius Berufskolleg hat insgesamt 101 neue Erzieherinnen und -erzieher sowie Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger ins Berufsleben verabschiedet. „Die allermeisten haben bereits eine Stelle zugesagt bekommen“, freut sich Schulleiter Uwe Gronert. „Das ist ein guter Beitrag, um dem viel beklagten Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“

Die feierliche Zeugnisübergabe im Saalbau wurde durch eine Andacht von Pfarrer Johannes Ditthardt eingeleitet. Er berichtete schwungvoll von dem Beispiel eines kleinen Jungen, den er im Kindergarten beobachtet hatte und der unbedingt Chef sein wollte. Als die anderen Kinder darauf nicht reagierten, besann er sich und verteilte Wasser an aller anderen. So fand er dann doch noch seine Bestimmung. Dies mache deutlich, dass man mit dem Herzen sehen müsse, die Bedürfnisse der anderen so erspüren könne und damit seine Rolle in der Welt finde.

Am Ende wurde Pfarrer Ditthardt, der zum Ende des Schuljahres den Schuldienst verlässt und in den Gemeindedienst wechselt, von Superintendentin Julia Holtz verabschiedet. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete der musikbegeisterte Pfarrer diesmal noch zusammen mit Fabian und Marina Homberg sowie Thorben Krolop. Brasilianische Begeisterung brachte dann der Auftritt von Sarah Rodriges. Sie lebt und arbeitet jetzt in Deutschland und als ist Reinigungskraft an der Schule tätig.

Schulleiter Uwe Gronert machte in seiner Rede auf Heldinnen im Alltag aufmerksam, wie Greta Tunberg, Malala Yousafzaidie und auch Carola Rackete, die durch ihr mutiges Tun Vorbilder sein können. Sie geben ein gutes Beispiel, um im späteren Berufsleben immer dann zu widersprechen und die Stimme zu erheben, wenn die Interessen von Kindern und Menschen mit besonderen Bedürfnissen beeinträchtigt werden. Bei der anschließenden Zeugnisverleihung gab es viele lobende Worte für die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler über die Jahre begleitet hatten.

Berufspraktikanten Erzieher/innen
Agapi Amprikidou, Isa Beltz, Thilo Budde, Michelle Cichos, Joana Drebelas, Sarah Drees, Sarah-Franziska Haag, Jessica Hellinger, Julide Kinikarslan, Svenja Koch, Jacqueline Kowalski, Sarah Kubiak, Charline Kubsch, Alexandra Luda, Rosanna Mühl, Mareike Ochs, Ursula Schwind, Merve Tuzlali, Jonas Valtin, Moritz Windemuth, Nadine Berning, Julian Büchler, Medina Cirikovic, Luisa Dembowski, Katja Fischer, Elena Germer, Lea-Sunay Geuenich, Melanie Gutowski, Alina Hamel, Betül Kilabaz, Katherina Konstantinidis, Roman Krasowski, Kristin Libuda, Marie-Christin Lupa, Janina Nehm, Lisa Niederste-Ostholt, Vanessa Popovic, Tatjana Rese, Justin Ruoß, Olaf Schröter, Jessica Swiecicki, Sandra Wojaczek, Lena Wölk

Erzieher/innen (praxisintegrierte Ausbildung)
Melisa-Nur Alagöz, Lara Austinat, Leon Backenecker, Valeska Berg, Justus Bleckmann, Lina Driller, Anna Eberhard, Kevin Gemein, Milena Grzesiek, Friederike Hönig, Max Ihrig, Molly Kuchar, Katja Malleck, Janika Mende, Ann-Kathrin Münz, Jennifer Rieck, Jacqueline Seifert, Tatjana Siebert, Sara Stolzis, Vivian Weingarten, Kristin Andreas, Lisa Ausmeier, Robin Beuke, Kim Elias Grünsel, Nele Heuwinkel, Katharina Jäkel, Jan Lange, Franziska Lemmler, Maurice Noltin, Lisa Perski, Henning Prien, Alicia Resch, Tristan Rosenthal, Daniel Schmitz, Charleen Schnasse, Lena Seifart, Lisa-Marie Stottrop, Lucas Uffmann, Jennifer Vorwerk, Jennifer Wiedefeld, Jana Witthaut, Janine Woeste