Ein Sommertag – Alltagsmenschen von Christel Lechner

Fotoausstellung im Altenzentrum am Schwesternpark
(v.l.) Einrichtungsleiter Andreas Vincke, Künstlerin Christel Lechner, Manuela Söhnchen von Sozialen Dienst und Hauswirtschaftsleitung Silke Lagemann eröffnen die Fotoausstellung im Altenzentrum am Schwesternpark mit über 70 Aufnahmen von Alltagsmenschen im urbanen Raum.

5. Februar 2019

Fotoausstellung im Altenzentrum am Schwesternpark zeigt über 70 Aufnahmen der beliebten Betonfiguren im urbanen Raum

Wer kennt sie in Witten nicht, die Alltagsmenschen der Künstlerin und Bildhauerin Christel Lechner. Ihre kreativen Betonfiguren in Lebensgröße sind in vielen Städten des Inlandes und auch im Ausland bekannt und beliebt. Die größte Fotoausstellung mit Aufnahmen von Alltagmenschen aus vielen deutschen Städten ist jetzt im Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser zu sehen.

Einrichtungsleiter Andreas Vincke und Manuela Söhnchen vom Sozialen Dienst haben im Sommer 2018 zahlreiche Alltagsmenschen im urbanen Raum besucht und fotografiert. Entstanden sind über 70 Aufnahmen, die in einer Größe von mindestens 60 mal 40 Zentimetern auf Acryl entwickelt wurden. Das Altenzentrum am Schwesternpark, Pferdebachstraße 43, 58455 Witten, zeigt sie bis zum 8. April 2019 unter dem Motto „Ein Sommertag“ einmalig als vollständige Ausstellung – eine eindrucksvolle Bildergalerie, in der die Fotos im Treppenhaus, Eingangsbereich und auf der Kunstbrücke zum Teil übereinander hängen. Künftig wird immer nur ein Teil der Fotos in einer Dauerausstellung im Eingangsbereich der Feierabendhäuser gezeigt. Dort werden sie mehrmals im Jahr ausgetauscht, sodass die gesamten Fotos in einem Zyklus von 18 Monaten gezeigt werden.

Künstlerin Christel Lechner freut sich, dass auf diese Weise auch die Bewohner des Altenzentrums an ihrer Kunst im öffentlichen Raum teilhaben können. „Ich möchte einen positiven Blick auf das richten, was uns noch erwartet“, sagte sie bei der Vernissage. Ihre Alltagsmenschen erzählen Geschichten aus dem Leben und zeigen Situationen, die man täglich auf der Straße erleben kann.

Bilderstrecke: Impressionen von der Vernissage

Fotoausstellung im Altenzentrum am Schwesternpark Fotoausstellung im Altenzentrum am Schwesternpark Fotoausstellung im Altenzentrum am Schwesternpark Fotoausstellung im Altenzentrum am Schwesternpark