Rettung aus Haus voller Rauch

Feuerwehrübung auf dem Gelände am Schwesternpark
Die Feuerwehrleute helfen sich gegenseitig beim Anlegen des Atemschutzes.

21. Januar 2019

Löscheinheit Annen der Freiwilligen Feuerwehr Witten nutzt ehemaliges Werkstatt- und Bürogebäude der Diakonie am Schwesternpark für Übung

Dichter Rauch quillt aus Fenstern und Türen. Drei Personen sind in dem brennenden Gebäude eingeschlossen. Mit Atemschutzmasken vor dem Gesicht, Sauerstoffflaschen auf dem Rücken und C-Rohren in der Hand dringen die Feuerwehrleute in das Haus ein. Alles ist voller Rauch, man sieht die Hand vor Augen nicht.

Zum Glück ist alles nur eine Übung. Der Rauch stammt aus einer Nebelmaschine, bei den vermissten Personen handelt es sich um lebensgroße Dummys. Sie sind schnell gerettet und versorgt. In einem zweiten Szenario wird unter anderem eine eingeschlossene Person aus dem ersten Stock per Steckleiter durchs Fenster in Sicherheit gebracht.

Die Löscheinheit Annen der Freiwilligen Feuerwehr Witten hat in einem ehemaligen Werkstatt- und Bürogebäude der Diakonie Ruhr die Rettung von Personen aus einem brennenden Wohnhaus geübt. Das Gebäude hinter dem Ev. Krankenhaus Witten wird demnächst im Zuge des Baus neuer Altenwohnungen am Schwesternpark abgerissen und steht leer. „Ideal für eine Übung“, sagt Ralf Hampe, Geschäftsführer der Culina Ruhr, der sich als langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr diese Gelegenheit nicht entgehen ließ und die Aktion organisiert hat.

„Ein sehr schönes Übungsobjekt“, betont auch Einsatzleiter Jannik Pewny. Er ist mit seinen Leuten, die mit 16 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz waren, im Großen und Ganzen zufrieden. „Mehr Leute sind immer besser“, gibt er jedoch zu bedenken. Im Ernstfall wären natürlich weitere Löschzüge zu Hilfe gerufen worden.

Bilderstrecke: Impressionen von der Feuerwehrübung

Feuerwehrübung auf dem Gelände am Schwesternpark Feuerwehrübung auf dem Gelände am Schwesternpark Feuerwehrübung auf dem Gelände am Schwesternpark Feuerwehrübung auf dem Gelände am Schwesternpark