Feierabendhäuser decken den Gabentisch für Bedürftige

Weihnachtspäckchenaktion 2018 für die creative Kirche
Mitarbeitende aus den Feierabendhäusern und dem Familienzentrum übergeben die Geschenke an Sebastian Sendzik (2.v.l.) von der Creativen Kirche.

20. Dezember 2018

Altenzentrum am Schwesternpark sammelt 200 Päckchen für Weihnachtsaktion der Creativen Kirche

Einen großen Berg liebevoll verpackter Geschenke hat das Team des Altenzentrums am Schwesternpark Feierabendhäuser bei der diesjährigen Päckchenaktion der Einrichtung an die Ehrenamtlichen der Creativen Kirche überreicht. Sie werden am Zweiten Weihnachtsfeiertag bei der Aktion „Tischlein deck dich“ nach dem Festessen an die Gäste verteilt.

Um die Weihnachtsfeier für Bedürftige zu unterstützen, zu der die Creative Kirche ins Gemeindehaus an der Sandstraße einlädt, haben die Feierabendhäuser wieder Präsente gesammelt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Angehörige des Altenzentrums, Bürger sowie zahlreiche Mitarbeitende anderer Einrichtungen auf dem Gelände der Diakonie am Schwesternpark haben in den vergangenen Wochen fleißig Päckchen gespendet. Besonders aktiv unterstützt haben im diesen Jahr das Familienzentrum im Diakoniewerk Ruhr und das Comenius Berufskolleg.

Damit auch diejenigen spenden konnten, die nicht selbst einkaufen gehen konnten, nahm das Feierabendhaus in diesem Jahr auch Geldspenden entgegen, womit Einrichtungsleiter Andreas Vincke und die Mitarbeitenden selbst Päckchen zusammenstellten. Dabei erlebten sie zwei ganz besondere Ereignisse. In einem Drogeriemarkt gaben Kunden noch Geld dazu als Sie hörten, was die Feierabendhäuser für eine Aktion ins Leben gerufen haben, und auch auf dem Weihnachtsmarkt erfuhren die Mitarbeitenden eine große Spendenbereitschaft. Gebrannte Mandeln sollten die Pakete füllen, doch das Restgeld reichte nicht für alle aus. Der Besitzer des Standes spendete daraufhin 20 Packungen gebrannte Mandeln.

Insgesamt kamen 200 Päckchen zusammen – so viele wie noch nie. Darin befinden sich überwiegend haltbare Lebensmittel, Süßigkeiten und Hygieneartikel. Auch einige Geschenke für Kinder sind dabei.

Bilderstrecke: Übergabe der Weihnachtspäckchen