Neue Wege für gemeindenahe diakonische Arbeit

Gemeindediakonie

Die Diakonie ist die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche. Neue Wege für eine gemeindenahe diakonische Arbeit zu suchen – das ist Ziel und Aufgabe der Gemeindediakonie. Kirchengemeinden vor Ort und die Einrichtungen der Diakonie Ruhr arbeiten dabei zusammen, um diakonische Tätigkeiten zu wecken, zu fördern und zu begleiten.

Was wird gebraucht? Wo ist menschliche Not? Wo kann wie geholfen werden? Projektideen werden zusammengetragen, gesammelt und diskutiert. Konkrete Vorhaben, die sich daraus ergeben, werden kompetent begleitet und unterstützt.

Ehrenamtliches Engagement spielt in den diakonischen Projekten vor Ort eine wichtige Rolle. Doch wie gewinnt, begleitet und motiviert man als Kirchengemeinde freiwillige Mitarbeiter? Auch dabei unterstützt die Gemeindediakonie.

Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenkreises Bochum runden das Angebot ab.

Hier die Schritte noch einmal zum Herunterladen. (PDF, 49 KB)

Innere Mission/Diakonie Ruhr
Gemeindediakonie