Refresher Praxisanleitung

Im Juli 2017 wurde das Pflegeberufegesetz (PflBG) vom Bundesrat beschlossen. Es ist am 1. Januar 2020 in Kraft getreten.

Die Praxisanleitungen in den Einrichtungen nach § 7 Abs. 1 (PflBG) weisen kontinuierliche, insbesondere berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich nach (§ 4 Absatz 3 Satz 1 PflAPrV). Die Bezirksregierungen überprüfen die Einhaltung der Fortbildungsverpflichtung für Praxisanleitungen.

Zur Fortbildungsverpflichtung gelten folgende Vorgaben:

Die Fortbildungszeit von 24 Stunden kann in der Regel in maximal vier Veranstaltungen aufgeteilt werden. Dabei ist ein Nachweis zu erbringen, der Inhalt und Umfang der Fortbildung belegt. Überschreitungen der 24-Stunden-Fortbildungszeit können nicht auf die Fortbildungsverpflichtung kommender Jahre übertragen werden.

Es gilt der Nachweiszeitraum vom 15. Juni des Jahres bis 14. Juni des Folgejahres beginnend mit dem 15. Juni 2020.

Zielgruppe

Staatlich anerkannte Pflegefachkräfte mit abgeschlossener Weiterbildung zur Praxisanleitung.

Module

Modul 2: Grundlagen der Kompetenzorientierung in der neuen Pflegeausbildung, Rahmenlehrplan und Lernzielentwicklung
Sie lernen Grundlagen der Kompetenzorientierung in der neuen Pflegeausbildung, den Umgang mit dem Rahmenlehrplan und Lernzielentwicklung inklusive Bearbeitung der Beurteilungsinstrumente kennen.

Modul 3: Didaktik und Methodik - Anleitungssituation entwickeln und gestalten
Sie beschäftigen sich mit den methodischen und didaktischen Grundlagen der Kompetenzentwicklung bezogen auf die Gestaltung einer Lernsituation in der Praxis und wenden systemische Gesprächsführung und Feed-Back Regeln an.

Modul 4: Problemlösen durch kreatives Denken
Sie müssen in der Praxis öfter von jetzt auf gleich eine funktionierende neue Lösung finden? In diesem Modul lernen Sie spezielle Techniken kennen, um in solchen Situationen schneller und besser zu Lösungen zu kommen.

Modul 5: Resilienzförderung durch Achtsamkeit
Gerade weil Stress in Pflegeberufen zum Alltag gehört, ist es besonders wichtig, das eigene Stresserleben ebenso wie den Umgang mit zum Teil sehr belastenden Anforderungen zu reflektieren. In diesem Modul bekommen Sie einen Einblick in die Möglichkeiten des MBSR-Konzepts (Mindful Based Stress Reduction), um Ihre eigene Widerstandskraft durch das Erleben und Erlernen der Achtsamkeit zu stärken.

Umfang

Acht Stunden pro Modul

Termine

Modul 2: Grundlagen der Kompetenzorientierung in der neuen Pflegeausbildung, Rahmenlehrplan und Lernzielentwicklung

04.05.2021, 21.06.2021, 22.07.21

Modul 3: Didaktik und Methodik - Anleitungssituation entwickeln und gestalten

14.04.2021, 15.06.2021, 24.08.2021, 14.09.2021

Modul 4: Problemlösen durch kreatives Denken

20.04.2021, 08.06.2021, 13.0720.21, 31.08.2021

Modul 5: Resilienzförderung durch Achtsamkeit

01.06.2021 06.07.2021 15.09.2021

10 bis maximal 14 Teilnehmer

Seminarzeit

Teilnehmerbeitrag

125,- € pro Modul

110,- € pro Modul für unsere Kooperationspartner

Pflegeschule der Diakonie Ruhr
Pferdebachstr. 23

Für Ihre Anmeldung benötigen wir:

• Zertifikat/Nachweis über die erfolgreiche Weiterbildung zur Praxisanleitung
  • ausgefüllte Anmeldung aus der vorliegenden Ausschreibung

Anmeldefrist

Jeweils zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahmegebühr wird Ihnen nach dem jeweiligen Modul in Rechnung gestellt.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich die Pflegeschule Witten das Recht vorbehält bei zu geringer Teilnehmendenzahl die Fortbildung abzusagen.

Flyer mit Anmeldeformular Refresher Praxisanleitung (PDF, 198 KB)

Diakonie Ruhr gGmbH
Pflegeschule Witten