Refresher Praxisanleitung

Im Juli 2017 wurde das Pflegeberufegesetz (PflBG) vom Bundesrat beschlossen. Es ist am 1. Januar 2020 in Kraft getreten.

Die Praxisanleitungen in den Einrichtungen nach § 7 Abs. 1 (PflBG) weisen kontinuierliche, insbesondere berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich nach (§ 4 Absatz 3 Satz 1 PflAPrV). Die Bezirksregierungen überprüfen die Einhaltung der Fortbildungsverpflichtung für Praxisanleitungen.

Zur Fortbildungsverpflichtung gelten folgende Vorgaben:

Die Fortbildungszeit von 24 Stunden kann in der Regel in maximal vier Veranstaltungen aufgeteilt werden. Dabei ist ein Nachweis zu erbringen, der Inhalt und Umfang der Fortbildung belegt. Überschreitungen der 24-Stunden-Fortbildungszeit können nicht auf die Fortbildungsverpflichtung kommender Jahre übertragen werden.

Es gilt der Nachweiszeitraum vom 15. Juni des Jahres bis 14. Juni des Folgejahres beginnend mit dem 15. Juni 2020.

Zielgruppe

Staatlich anerkannte Pflegefachkräfte mit abgeschlossener Weiterbildung zur Praxisanleitung.

Module

Modul 1: Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des neuen Pflegeberufegesetzes
Sie erfahren aktuelles zum Pflegeberufegesetz und wie sich zukünftig die Pflegeausbildung gestaltet, welche Auswirkungen die Neuerungen im Gesetz auf die praktische Anleitung haben und welche Aufgaben die Praxisanleitung übernimmt.

Modul 2: Grundlagen der Kompetenzorientierung in der neuen Pflegeausbildung, Rahmenlehrplan und Lernzielentwicklung
Sie lernen Grundlagen der Kompetenzorientierung in der neuen Pflegeausbildung, den Umgang mit dem Rahmenlehrplan und Lernzielentwicklung inklusive Bearbeitung der Beurteilungsinstrumente kennen.

Modul 3: Didaktik und Methodik - Anleitungssituation entwickeln und gestalten
Sie beschäftigen sich mit den methodischen und didaktischen Grundlagen der Kompetenzentwicklung bezogen auf die Gestaltung einer Lernsituation in der Praxis und wenden systemische Gesprächsführung und Feed-Back Regeln an.

Umfang

Acht Stunden pro Modul

Termine

Modul 1: Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des neuen Pflegeberufegesetzes

06.10.2020 / 12.11.2020 / 14.12.2020 / 12.01.2021

Modul 2: Grundlagen der Kompetenzorientierung in der neuen Pflegeausbildung, Rahmenlehrplan und Lernzielentwicklung

27.10.2020 / 23.11.2020 / 15.12.2020 / 09.02.2021 / 16.03.2021

Modul 3: Didaktik und Methodik - Anleitungssituation entwickeln und gestalten

26.01.2021 / 10.02.2021 / 22.03.2021

10 bis maximal 14 Teilnehmer

Seminarzeit

Teilnehmerbeitrag

125,- € pro Modul

110,- € pro Modul für unsere Kooperationspartner

Pflegeschule der Diakonie Ruhr
Pferdebachstr. 23

Für Ihre Anmeldung benötigen wir:

• Zertifikat/Nachweis über die erfolgreiche Weiterbildung zur Praxisanleitung
  • ausgefüllte Anmeldung aus der vorliegenden Ausschreibung

Anmeldefrist

Jeweils zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahmegebühr wird Ihnen nach dem jeweiligen Modul in Rechnung gestellt.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich die Pflegeschule Witten das Recht vorbehält bei zu geringer Teilnehmendenzahl die Fortbildung abzusagen.

Anmeldeformular Refresher Praxisanleitung (PDF, 40 KB)

Diakonie Ruhr gGmbH
Pflegeschule Witten