Tagespflege in den Kronenhöfen

Entlastung für pflegende Angehörige

In unserer neuen Tagespflegeeinrichtung verbringen Sie den Tag in Gemeinschaft. Abends sind Sie wieder zuhause. Wenn Sie geistige, körperliche und soziale Anregung wünschen und Ihre pflegenden Angehörigen etwas entlasten möchten, dann erfahren Sie bei uns Unterstützung.

Tagespflege in den Kronenhöfen

Vorstellung Kampagne Team für hier

Team für hier

Diakonie und Kirchenkreis sind das Team für hier. Was auch passiert. Wir sind da.

Team für hier

Obdachloser Mann

Unterstützung in der Not

Eine Bank ist kein Zuhause: Bei uns finden Wohnungslose Tagesaufenthalt und Schlafstelle, bekommen eine Postadresse und vielseitige Hilfen, um wieder eigene vier Wände zu finden.

Hilfe für Wohnungslose

Fotoserie Matthias-Claudius-Haus

Senioren in guten Händen

Aktiviert und gut versorgt: Ob ambulant oder in einem unserer Häuser, im Wohnen mit Service oder bei der Offenen Altenarbeit.

Wohnen und Leben im Alter

Nachdenkliche Frau

Gemeinsam Lösungen finden

Manchmal geht es einfach alleine nicht weiter, und auch der Rat von Familie, Freunden und Kollegen bringt keine Lösung. Unsere Themenschwerpunkte sind Familie, Kinder, Jugendliche, Erziehung, Schwangerschaft.

Evangelisches Beratungszentrum

Weitmar, Wasserstraße, Appartementhaus

Eine Nummer, alle Hilfen

Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen bieten wir  – neben vielen zielgerichteten Angeboten – eine zentrale Anlaufstelle.

Hilfen für Menschen mit Behinderung

Nursing home

Berufe mit Zukunft

Sie arbeiten gerne mit Menschen, suchen vielfältige und abwechslungsreiche Berufe? Wir bilden aus in der Pflege, zum Erzieher, Heilerziehungspfleger und im kaufmännischen Bereich.

Einander annehmen...

… so wie Christus uns angenommen hat. Angenommen sein – als Mensch. Ohne Bedingungen und Vorleistungen. Geliebt, geachtet, respektiert werden – so wie ich bin. Ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, das wohl in uns allen tief verwurzelt ist. Ein biblischer Auftrag, ein anspruchsvolles Ziel. Eine große, aber auch schöne Aufgabe für uns Menschen.

Einander annehmen, das ist das Motto der Diakonie Ruhr, und es bestimmt alle Tätigkeitsfelder: die Altenhilfe, Behindertenhilfe, Suchtkrankenhilfe, Flüchtlingshilfe, Wohnungslosenhilfe, ebenso wie die Kinder- und Jugendhilfe.

Diakonie ist Lebens- und Wesensäußerung der Evangelischen Kirche.

Online-Spende

Helfen Sie jetzt

Jede Spende, ob groß oder klein, wird wesentlich zum Erfolg unserer Arbeit beitragen. Mit einer Spende für die Diakonie unterstützen Sie Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren in Deutschland. Spenden ist ganz einfach und dauert nur zwei Minuten.

Jetzt helfen

Online-Adventskalender 2021

Anregungen aus dem Seniorenbüro Mitte und Gesichter aus dem ersten Fotoband von Anja Micke begleiten Sie durch die Adventszeit.

In unseren digitalen Adventskalendern gibt es ab 1. Dezember jeden Tag kleine Überraschungen zu entdecken. Das Seniorenbüro Mitte bietet besinnliche Texte, Geschichten und Anregungen für den Tag. In unserer Adventsaktion zeigen wir - auch in der Bochumer Innenstadt - mit Fotos von Anja Micke jeden Tag Gesicht für Menschen in Bochum. Die Fotografin hat Menschen aus der Notschlafstelle porträtiert. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Kalender des Seniorenbüros Kalender "Gesicht zeigen"

Die Losungen: Donnerstag, 09. Dezember 2021

Logo: Altes Testament

Der Tag des HERRN ist groß und voller Schrecken, wer kann ihn ertragen? Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir von ganzem Herzen! Joel 2,11-12