Bilderstrecke: Jahreskalender 2015

Bild 1 von 24

Jahreskalender Schönheit im Alter 2015 - zu Besuch bei den alten Meistern
Januar: Bruno Naczyk

Das Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser setzt seine beliebte Kalenderserie „Schönheit im Alter“ fort. Für 2015 hat sich Einrichtungsleiter und Fotograf Andreas Vincke ein besonders aufwändig umzusetzendes und künstlerisch anspruchsvolles Thema ausgesucht: Er hat Gemälde alter Meister als Foto nachgestellt. Dafür haben wieder Bewohnerinnen und Bewohner der Alteneinrichtung Modell gestanden.

Die Idee hatte er bereits vor einigen Jahren, erzählt Andreas Vincke. Da die Feierabendhäuser im kommenden Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiern, war dies eine gute Gelegenheit, sie umzusetzen und einen historisch anmutenden Kalender zu entwickeln. Nachgestellt wurden Gemälde alter Meister aus dem 15. bis zum frühen 20. Jahrhundert, unter anderem von Lucas Cranach dem Älteren, Rubens oder Rembrandt van Rijn.

Entstanden sind interessante Interpretationen nicht immer bekannter Gemälde berühmter Malerinnen und Maler, die leider etwas in Vergessenheit geraten sind. Betrachter des Kalenders haben die Möglichkeit, jeden Monat neu den aktuellen Maler und das Bild im Internet zu recherchieren sowie auf spannende und manchmal erstaunliche Geschichten zu treffen.

Beim Fototermin wurde das Betreuerteam aus Manuela Söhnchen, Angelika Oulad und Monika Claus diesmal von einem professionellen Maskenbildner unterstützt: Armin Yanmaz gehörte schon bei den Dreharbeiten zur der Herr-der-Ringe-Trilogie, Batman und Moulin Rouge zum Team, nun stellte er den Feierabendhäusern sein Können zur Verfügung. Sein Einsatz wurde – auch finanziell von Frisörmeister Erich Pedron unterstützt, für den der Maskenbildner regelmäßig tätig ist. Erich Pedron betreibt auch den Salon im Altenzentrum.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner war das Fotoshooting wie immer ein unvergesslicher Tag. Herausgekommen ist ein ganz besonderer Kalender, der sich von den bisherigen deutlich abhebt.

Der Kalender „Schönheit im Alter 2015 – zu Besuch bei den alten Meistern“ kann zum Preis von 13 Euro in der Verwaltung des Altenzentrums am Schwesternpark Feierabendhäuser, Pferdebachstraße 43, 58455 Witten, erworben werden. Aufgrund der Größe müssen ggf. Versandkosten in Höhe von 6 Euro berechnet werden. Bestellungen unter Tel.: 02302/175-1750

Die Entstehung des Jahreskalenders 2015

Einrichtungsleitung Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäu