Zu Gast bei uns - Zuhause leben

Sie möchten sich Ihre Selbständigkeit im eigenen Zuhause erhalten, aber ab und zu unsere Unterstützung in Anspruch nehmen?

Die Tagespflege im Katharina-von-Bora-Haus bietet Platz für 14 Gäste. Die Räumlichkeiten sind freundlich eingerichtet, hell und lichtdurchflutet.

Es stehen zur Verfügung:

• ein großes Wohnzimmer
  • ein Esszimmer
  • drei Ruheräume
  • eine Terrasse mit Anschluss an den großen hauseigenen Garten
  • seniorengerechte Sanitäranlagen
  • ein großes Bad mit Wanne und Dusche

Sie haben die Möglichkeit, Frisör und Fußpflege im Haus zu nutzen und können Ihre Krankengymnastik, Physio- oder
Ergotherapie an den Besuchstagen bei uns durchführen. Die Zusammenarbeit mit der Kurzzeitpflege im Haus ist sehr gut. Die
Tagespflege nimmt zu besonderen Anlässen an den Veranstaltungen des Katharina-von-Bora-Hauses teil.

Gemeinsames Miteinander ...

Unsere Tagespflege bietet Ihnen die Möglichkeit, tagsüber mit Unterstützung unserer kompetenten Pflegekräfte den Tag mit gemeinsamen Unternehmungen zu gestalten und pflegerische Hilfe zu erhalten.

Frühstück, Mittagessen und Kaffetrinken fördern das Gemeinschaftsgefühl, den Austausch und geben eine feste Struktur.

... in guter Atmosphäre ...

Uns ist der Austausch mit den pflegenden  Angehörigen sehr wichtig, damit eine bestmögliche individuelle Betreuung anhand der Biografie und den Gewohnheiten gewährleistet ist. Unsere Beschäftigungsangebote sind abwechslungsreich und  umfassen unter anderem Bewegung, Gedächtnistrainung, Gesprächekreise, gemeinsames Kochen, kreatives Gestalten, Tiertherapie und Sinnesarbeit.

Zum Wohlergehen der Gäste achten wir auf eine enge Zusammenarbeit mit anderen Diensten, z. B. der ambulanten Pflege oder der Krankengymnastik.

... erhöht die Lebensqualität

Körperliche, geistige und soziale Anregung in der Arbeit gewährleistet, dass vorhandene Fähigkeiten erhalten bleiben und gefördert werden. Ein kostenfreier Probetag hilft Ihnen sicher bei der Entscheidungsfindung. Gern beraten wir Sie über die vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten. Ehrenamt, Tiertherapie und ein Bewegungstherapeut unterstützen unsere vielseitigen Angebote. Wenn Sie es wünschen, organisieren wir Ihren Fahrdienst.

Ihre Ansprechpartnerin zur Tagespflege in Bochum

Anke Fuhrmann
Klinikstraße 26, 44791 Bochum
Kontaktformular der Tagespflege

Die Tagespflege ist von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Informationsmaterial

1. Hier finden Sie den Flyer der Tagespflege am Katharina-von-Bora-Haus zum Download (PDF, 273 KB)
  2. Informationen für Gäste der Tagespflege (PDF, 128 KB)
  3. Leistungsentgelte, Preise Tagespflege (PDF, 173 KB)