Ausbildung zur Pflegefachfrau*mann

Tag der Pflegenden 2018

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Ausbildung zur Pflegefachfrau*mann bei der Diakonie Ruhr. Diese können Sie in einem unserer Altenzentren oder im ambulanten Bereich bei den Diakonischen Diensten Bochum absolvieren.

Ausbildungsgang

Die Ausbildung umfasst insgesamt mindestens 4.600 Unterrichtsstunden und dauert drei Jahre. Sie gliedert sich in einen betrieblichen und einen schulischen Teil.

Für die praktische Ausbildung schließen Sie einen Ausbildungsvertrag mit einer Einrichtung der Diakonie Ruhr ab. Dort verbringen Sie einen Großteil der insgesamt 2.500 Praxisstunden. Die theoretische Ausbildung hat einen Umfang von 2.100 Stunden und wird an unserer Pflegeschule in Witten durchgeführt.

Tätigkeitsfelder

Während Ihrer Ausbildung lernen Sie die verschieden Arbeitsbereiche in der Pflege kennen. Deshalb finden Einsätze in unterschiedlichen Einrichtungen statt:

• Orientierungseinsatz als erster Einsatz beim Träger der praktischen Ausbildung
  • Pflichteinsätze in der stationären Akutpflege (Krankenhaus), in der stationären Langzeitpflege (Pflegeheim) und in der ambulanten Pflege
  • Weitere Pflichteinsätze in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung sowie Einsätze z.B. in einem Hospiz oder in Beratungsstellen
  • Vertiefungseinsatz als letzter Einsatz der Ausbildung beim Träger

Abschluss

Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Sie besteht aus schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung. Mit Bestehen der drei Prüfungsteile erhalten Sie die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau oder Pflegefachmann zu führen.

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung sind:

• Mittlerer Schulabschluss oder
  • Hauptschulabschluss plus eine erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • Alternativ eine mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege, die bestimmten Bedingungen genügen muss oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung

Ausbildungsvergütung

Alle Auszubildenden erhalten eine Ausbildungsvergütung nach BAT-KF, die entsprechend der Ausbildungsjahre gestaffelt ist. Lehr- und Lernmittel werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ein Beruf für Sie?

Jetzt bewerben!

Ihr gutes Recht: Wir schützen Ihre Daten

Der Schutz von persönlichen Daten hat einen hohen Stellenwert bei der Diakonie Ruhr. Deshalb reduzieren wir die Menge der verarbeiteten personenbezogenen Daten auf ein Minimum. Unsere Datenschutzerklärung für Bewerberinnen und Bewerber gibt einen Überblick, wie der Schutz dieser Daten gewährleistet und zu welchem Zweck sowie in welchem Umfang diese Daten verarbeitet werden.

Diakonische Dienste Bochum
Ihr Pflegedienst für Bochum und Wattenscheid
Heuversstraße 2

Kontaktformular der Ambulanten Pflege

Monika Rieckert

Monika Rieckert, Leitung

Komm in unser Team

Ihr Kontakt zum Beauftragten für Medizinproduktesicherheit

Sie haben Fragen zum Thema Medizinproduktesicherheit in unserem Hause? Dann schreiben Sie uns eine Mail. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Siegel Top Arbeitgeber 2019