Geben und Nehmen

Frewilliges Soziales Jahr bei der Diakonie Ruhr

Pflegen ist ein Tätigkeitswort – und unser Anspruch an die Pflege der uns anvertrauten Menschen ist hoch. Gerade die vielen Angebote im Freizeitbereich wären ohne „Freiwillige“ im Ehrenamt gar nicht zu schaffen.

Engagement im Ehrenamt

Natürlich können Sie selbst entscheiden, welcher Bereich für Sie der richtige ist und welche Neigungen und Möglichkeiten Sie haben. Liegen Ihnen mehr Gruppenangebote? Oder möchten Sie lieber einige Senioren individuell betreuen? Auf jeden Fall sind handwerkliche oder gestalterische Fähigkeiten immer gefragt!

Wieviel Zeit Sie uns zur Verfügung stellen möchten, liegt bei Ihnen. Auf jeden Fall sollen Sie wissen, dass wir Sie mit Ihrer anspruchsvollen Aufgabe nicht allein lassen. Wer sich bei uns freiwillig engagiert, darf von uns auch erwarten, dass wir ihn persönlich dabei begleiten. Wir tauschen uns regelmäßig über unsere Arbeit aus und bieten Ihnen auch die Möglichkeit zur Weiterbildung.

Machen Sie mit? Wir freuen uns auf Ihr Engagement!

Jochen-Klepper-Haus
Bergener Straße 235
Kontaktformular des Jochen-Klepper-Hauses

Oliver Kost

Einrichtungsleiter

Wie ein Heim Lebensqualität steigern kann

Lassen Sie sich von uns in einem kurzen Film erklären, wie der Umzug in ein Pflegeheim die Lebensqualität steigern, soziale Kontakte fördern und Risiken verringern kann.