Bilderstrecke: Jahreskalender 2020

Schönheit im Alter 2020 - Magische Momente Schönheit im Alter 2020 - Magische Momente Schönheit im Alter 2020 - Magische Momente Schönheit im Alter 2020 - Magische Momente

2020 widmet sich das Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser der Zauberei. „Damit knüpfen wir an ein Thema an, das unsere Bewohnerinnen und Bewohner aus ihrer Kindheit und ihrem Leben kennen“, erklärt Einrichtungsleiter Andreas Vincke. Auch bei der jüngeren Generation seien Zauberer und Illusionisten wieder populär – wozu auch angesagte Künstler wie die Ehrlich Brothers beigetragen haben.

Zentraler Bestandteil des Jahresthemas ist wie immer der beliebte Kalender der preisgekrönten Reihe „Schönheit im Alter“. In der mittlerweile elften Ausgabe präsentieren die Macher magische Momente. Wie üblich hat Fotokünstler Andreas Vincke Bewohnerinnen und Bewohner aus der Wittener Einrichtung der Diakonie Ruhr, Gäste aus der Tagespflege und Ehrenamtliche in Szene gesetzt.

Ob Kartentrick, Wahrsagen oder Bauchreden: Bei den Darstellerinnen und Darstellern wurden viele Erinnerungen geweckt – zum Beispiel an den Jahrmarktbesuch oder den alten Zauberkasten aus der Kindheit. Als „Gaststars“ wirkten das Magier-Ehepaar Yvonne und Marc Dibowski sowie Michael Sondermeyer, Zauberkünstler und Bibliothekar des Magischen Zirkels, mit.

Die Erstellung der Fotos war diesmal ziemlich aufwändig, erläutert Andreas Vincke. Denn die gezeigten Tricks sollten echt aussehen, Bildmanipulationen nicht zu erkennen sein. Aufnahmen mit schwebenden Gegenständen und Personen wurden sorgfältig inszeniert, zum Teil montierte Andreas Vincke das fertige Bild aus mehreren Fotos zusammen. Dazu kam die Herausforderung, dass die Fotomodelle teilweise über 90 Jahre alt und pflegebedürftig sind.

Betrachtet man den Ursprung der Kalenderserie, kulturelle Teilhabe im Altenzentrum zu ermöglichen, ist diese heute in den Feierabendhäusern auf vielfältige Weise erlebbar. Deshalb wird der neue Kalender 2020 durch zahlreiche magische Momente ergänzt. So plant das Altenzentrum eine große Ausstellung zum Thema 100 Jahre Zauberei. Magier geben Gastspiele in den Feierabendhäusern und am Samstag, 20. Juni 2020, steigt am Schwesternpark ein zauberhaftes Sommerfest.

Der Kalender „Schönheit im Alter 2020 – Magische Momente“ ist in limitierter Auflage erschienen.

Kalenderarchiv

Schönheit im Alter 2019