Bilderstrecke: Jahreskalender 2018

Jahreskalender Schönheit im Alter 2018 Jahreskalender Schönheit im Alter 2018 Jahreskalender Schönheit im Alter 2018 Jahreskalender Schönheit im Alter 2018

Können Menschen mit über 90 Jahren witzige Werbung machen? Sie können. Das beweisen die Fotomodelle aus dem neuen Jahreskalender der beliebten Serie „Schönheit im Alter“ des Wittener Altenzentrums am Schwesternpark Feierabendhäuser.

Unter dem Motto „Auf den Geschmack gekommen“ haben sich die Macher diesmal mit dem Thema „Essen und Trinken“ beschäftigt. „Wir haben lange überlegt, wie wir das Thema fotografisch umsetzen und wie wir in den jeweiligen Motiven kleine Geschichten zum Schmunzeln einbauen können“, erklärt Einrichtungsleiter Andreas Vincke. Der Fotokünstler hat für den neuen Kalender wie üblich Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums in Szene gesetzt.

Aber die inzwischen neunte Ausgabe ist ganz anders geworden als ihre Vorgänger. Diesmal sind Fotos entstanden, die auf das Wesentliche reduziert sind. Zu sehen sind lediglich der Mensch und das Produkt, das er präsentiert. Dadurch besitzen die Fotos eine große Ausdruckskraft. Alle Aufnahmen wurden im Highkey-Stil erstellt: helle Farbtöne, weiches Licht und niedrige Kontraste. „Außerdem hat uns die Frage bewegt, ob hochbetagte Menschen noch für Werbefotos geeignet sind“, erzählt Andreas Vincke. Nur eine Person, die für diesen Kalender Modell gestanden hat, ist unter 90 Jahre alt.

Leitende Mitarbeitende der Diakonie Ruhr

Andreas Vincke