Bilderstrecke: Jahreskalender 2017

Wie in der Vorjahren stellt das Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser auch 2017 unter ein Jahresmotto. Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum beschäftigt sich die Einrichtung der Diakonie Ruhr in Witten intensiv mit dem Leben und Wirken des Reformators Martin Luther.

Ein zentrales Element der Aktivitäten zum Themenjahr ist wieder der Jahreskalender der beliebten Serie „Schönheit im Alter“. „Wir haben uns gefragt, wie Aussagen und Aphorismen Luthers wohl in heutiger Zeit interpretiert werden könnten“, erklärt Einrichtungsleiter Andreas Vincke. Dazu hat sich das Team der Feierabendhäuser mit Bewohnern zusammengesetzt und Ideen entwickelt. „Wenn Martin Luther heute leben würde, würde er moderne technische Möglichkeiten wie Fernsehen und Internet nutzen, um seine Botschaften zu verbreiten“, ist Andreas Vincke überzeugt.

Entstanden sind zwölf Plakate, auf denen jeweils eine Äußerung Martin Luthers in eine moderne Form übertragen und fotografisch umgesetzt wurde. Für den mittlerweile achten Kalender hat Fotograf Andreas Vincke wieder hauptsächlich Bewohner der Feierabendhäuser in Szene gesetzt – aber auch einige Angehörige und Mitarbeitende haben Modell gestanden. Vom logistischen Aufwand war der diesjährige Kalender das bisher aufwändigste Projekt: Insgesamt waren über 30 Menschen vor und hinter der Kamera an der Erstellung beteiligt.

Von der Evangelischen Wittenbergstiftung haben die Feierabendhäuser die Erlaubnis erhalten, den Kalender mit dem offiziellen Logo des Lutherjahres zu versehen. „Wir sind stolz darauf, das Lutherlogo tragen zu dürfen und freuen uns, dass der Kalender damit schon eine erste kleine Auszeichnung erhalten hat“, sagt Andreas Vincke.

Erstmals geht der Kalender auch auf Reisen. Andreas Vincke hat für die Wanderausstellung die Fotos auf Keilrahmen entwickeln lassen. Die ersten Anfragen für eine Ausstellung sind schon eingegangen, freut sich Andreas Vincke, darunter eine Basel. Dabei sind die Fotos noch gar nicht der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Erstmals außerhalb der eigenen Einrichtung sind die Fotos bereits am Montag, 31. Oktober 2016, zu sehen – bei der Feier zur Eröffnung des Festjahres „500 Jahre Reformation“ in Witten rund um die Johanniskirche, die um 17:30 Uhr beginnt.

Der Kalender „Schönheit im Alter 2017 – Martin Luther“ kann zum Preis von 15 Euro in der Verwaltung des Altenzentrums am Schwesternpark Feierabendhäuser, Pferdebachstraße 43, 58455 Witten, erworben werden. Aufgrund der Größe müssen ggf. Versandkosten in Höhe von 5 Euro berechnet werden. Bestellungen unter Tel.: 02302/175-1750

Außerdem ist er im deutschen Buchhandel oder bei Amazon in einer zweiten Version unter dem Titel: „Schönheit im Alter – Worte von Martin Luther in Bildern“ in verschiedenen Größen erhältlich.

Die Entstehung des Jahreskalenders 2017

Einrichtungsleitung Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäu