Bilderstrecke: Jahreskalender 2019

Jahreskalender FAH 2019 Jahreskalender FAH 2019 Jahreskalender FAH 2019 Jahreskalender FAH 2019

Zur zehnten Ausgabe des beliebten Jahreskalenders „Schönheit im Alter“ des Wittener Altenzentrums am Schwesternpark Feierabendhäuser haben sich die Macher ein ganz besonderes Thema ausgesucht. Unter dem Motto „Die neue Sinnlichkeit“ präsentieren sie einen Kalender mit Aktfotos, für die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Altenzentrum Modell gestanden haben. „Fotos von älteren Menschen, die nackte Haut zeigen, gibt es schon“, sagt Einrichtungsleiter und Fotograf Andreas Vincke. „Aber ein Fotoshooting zu dem Thema mit pflegebedürftigen älteren Menschen ist eine Premiere.“

Für die zwölf Kalenderbilder haben insgesamt sechs Damen und drei Herren im Alter von 79 bis 98 Jahren Modell gestanden. Dabei sind eindrucksvolle Schwarzweiß-Aufnahmen entstanden, auf denen sinnlich, aber dezent nackte Haut zu sehen ist. „Solch ein Fotoshooting erfordert ganz viel Vertrauen“, erklärt Andreas Vincke. „Die Fotomodelle mussten mit einem guten Gefühl ja sagen.“ Deshalb hat das Team mit allen Darstellerinnen und Darstellern lange, intensive Vorgespräche geführt.

Beim Fotoshooting selbst wurde auf eine heimelige, diskrete Atmosphäre geachtet. Die Crew bestand diesmal nur aus drei Personen: Manuela Söhnchen vom Sozialen Dienst, Hauswirtschaftsleitung Silke Lagemann und Andreas Vincke selbst, wobei letzterer als Fotograf erst kurz vorher dazukam, wenn das Modell bereits „zurechtgemacht“ war. „Insbesondere die Frauen haben sich toll gefühlt“, erzählt Manuela Söhnchen. „Sie wurden gestylt und geschminkt, fühlten sich wieder schön.“

Bewusst haben die Feierabendhäuser für den neuen Kalender ein Tabuthema aufgegriffen. „Was es in unser aufgeklärten Gesellschaft eigentlich nicht mehr ist“, sagt Andreas Vincke. „Aber sobald Menschen die 80 überschritten haben, wird Sexualität wieder zum Tabu, erst recht, wenn Pflegebedürftigkeit dazukommt. Doch das Bedürfnis nach körperlicher Nähe bleibt bestehen.“ Und auch Erotik gewinnt bei den Pflegeheimbewohnern zunehmend an Bedeutung: Zum Beispiel findet die Hauswirtschaft immer öfter Spitzenhöschen im Wäschesack. Veranstaltungen wie Dessous-Partys oder Schminkangebote für die Frauen werden ebenfalls sehr gut angenommen.

Wie seine Vorgänger ist auch der neue Kalender in ein Themenjahr eingebunden. Deshalb wird 2019 die Sinnlichkeit in allen Facetten beleuchtet – nicht nur auf Sexualität und Erotik beschränkt. Unter anderem planen die Feierabendhäuser Fachvorträge und -fortbildungen, Ausstellungen, Ausflüge und natürlich ein Sommerfest.

Der Kalender „Schönheit im Alter 2019 – Die neue Sinnlichkeit“ ist zum zehnjährigen Jubiläum der Reihe in limitierter Auflage erschienen. Er kann zum Preis von 15 Euro – ggf. zzgl. Versandkosten – in der Verwaltung des Altenzentrums am Schwesternpark Feierabendhäuser, Pferdebachstraße 43, 58455 Witten, erworben werden. Bestellungen unter Tel. 02302/175-1750

Kalenderarchiv

Schönheit im Alter 2018