Die Diakonische Senioren- und Generationenarbeit in Bochum

Die Diakonische Senioren- und Generationenarbeit begleitet und unterstützt die evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bochum bei der Organisation und Gestaltung von Angeboten im Bereich der offenen Seniorenarbeit. Dabei schafft sie Räume, in denen sich ältere Menschen und Generationen begegnen, voneinander lernen und eigene Ideen im Für- und Miteinander umsetzen können.

Zielgruppe
Unsere Angebote richten sich an alle Menschen, die Interesse an Themen rund um das Älterwerden haben – von jung bis alt, von ehren- bis hauptamtlich, von interessierten Bürgerinnen und Bürgern bis zu Mitgliedern im Ev. Kirchenkreis Bochum.

Unsere Bausteine

Unsere Angebote und Projekte lassen sich den folgenden Bausteinen zuordnen:

Baustein 1: Fachliche Begleitung in der Seniorenarbeit

Für Kirchengemeinden, die sich im Evangelischen Kirchenkreis Bochum verstärkt auf den Weg zu einer sorgenden, altersgerechten und/oder demenzsensiblen Gemeinde machen möchten, bieten wir unsere Unterstützung an.

Dafür können Sie uns mit Ihren Anliegen gezielt anfragen!

Wir bieten:
• Angebote zur Weiterentwicklung eines altersgerechten und diakonischen Gemeindeprofils (beispielsweise in Form von Zukunftswerkstätten, Workshops und anderer Beteiligungsformate)
• Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von (diakonischen) Projekten
• Bildungs- und Qualifizierungsangebote für ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende im Bereich der offenen Seniorenarbeit
• Begleitung und Beratung bestehender Projekte/Gruppen/Initiativen in diesen Kontexten (beispielsweise in Fragen der Programmentwicklung oder Mitgliedergewinnung)
• Organisation und Durchführung von fachspezifischen Vorträgen/Fachtagen

Baustein 2: Kultur & Teilhabe

Wir veranstalten kulturelle Angebote, die überwiegend ältere Menschen ansprechen, aber vermehrt auch andere Generationen einbeziehen.

Wir freuen uns, Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Dazu zählen unter anderem:
• Bochumer Erzählcafé
• Best-Ager-Party
• Kochclubs 60plus
• Weltseniorentag

Sie haben selber eine Projektidee, benötigen aber Unterstützung bei der Planung und Umsetzung? Sprechen Sie uns gerne an!

Baustein 3: Engagement & Fürsorge

Wir möchten Sie bei Ihren Ideen für Engagement und Fürsorge – für Ihr Gemeinwesen, Ihre Gemeinde oder auch für sich – unterstützen.

• Unterstützung bei der Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Projekten
• Bildungs- und Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche
• Vorträge und Angebote zu Themen der Vor- und Fürsorge

Sie sind auf der Suche nach Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren? Vielleicht finden wir ja etwas Passendes für Sie.

Baustein 4: Miteinander der Generationen

Durch Kooperationen beispielsweise zwischen (Hoch-)Schulen, Kindertagesstätten, Pflege-einrichtungen oder Kirchengemeinden führen wir unterschiedliche Altersgruppen innerhalb von generationsübergreifenden Projekten zusammen, um von-, über- und miteinander lernen zu können.

Was wir bieten:
• gemeinsame Entwicklung und Durchführung von generationsübergreifenden Projekten
• begleitende Vermittlung von Grundkompetenzen im Bereich der intergenerativen Bildungsarbeit an haupt- oder ehrenamtlich Tätige

Baustein 5: Digital mobil

Wir möchten der digitalen Spaltung der Gesellschaft vorbeugen! Dazu führen wir Interessierte an digitale Medien heran und setzen Projekte um.

• Vermittlung von Medienkompetenzen
• Aufzeigen von Möglichkeiten der Mediennutzung für Ihren Lebensalltag

Über anstehende Projekte in diesem Bereich informieren wir Sie zeitnah.

Hassa, Dominik

Dominik Hassa
d.hassa@diakonie-ruhr.de

• Erzählcafé
  „Füreinander da sein“

Samstag, 13. Juli, 14.30 bis 17 Uhr
Gemeindesaal der Pauluskirche
(Pariser Straße 4-6, 44787 Bochum)

• Treffpunkt
  Gemeindliche Seniorenarbeit

Dienstag, 16. Juli, 15.00 bis 17 Uhr
Albert-Schmidt-Haus
(Heuversstraße 2, 44793 Bochum)

• Erzählcafé
  „Kirchenmusik im Wandel der Zeit“

Samstag, 24. August, 14.30 bis 17 Uhr
Pauluskirche
(Pariser Straße 4-6, 44787 Bochum)

Programm zum Download

Das Programm der Diakonischen Senioren- und Generationenarbeit in Bochum wird zurzeit überarbeitet und in Kürze gedruckt. Dann finden Sie an dieser Stelle den Flyer mit den aktuellen Angeboten zum Download als PDF-Dokument.

Qualifizierung Ehrenamtlicher

An dieser Stelle möchten wir auch auf das Angebot zur Qualifizierung Ehrenamtlicher für den Senioren-Betreuungsdienst aufmerksam machen. Alle Infos und Kontaktdaten finden Sie im Flyer.

Qualifizierung Ehrenamtliche (PDF, 4,36 MB)