Kampf der Sucht: Rat und Unterstützung

Sehnsucht am Meer

Wenn ein Mensch im Meer zu ertrinken droht, braucht er einen Rettungsring. Keinen Vortrag über das Wesen des Wassers. Der Ertrinkende braucht Hilfe. Sofort.

Der Rettungsring, den wir Ihnen zuwerfen möchten, heißt „Pavillon“ und ist das Kontakt- und Beratungszentrum der Suchtkrankenhilfe der Inneren Mission. Wie können wir Ihnen helfen?
Sie werden nicht nur in der akuten Krise unterstützt, sondern langfristig. Wir kommen notfalls zu Ihnen, wenn Sie im Moment nicht zu uns kommen können. Jeder Mensch ist für uns wertvoll und einzigartig – und so persönlich und individuell möchten wir Ihnen auch helfen. Sie haben es also nicht mit anonymen Personen zu tun. Sondern mit Menschen, die Sie und Ihre Situation kennen und Ihnen durch ein ganzes System von Hilfsmöglichkeiten zur Seite stehen.

Suchthilfe für Bochum

Es gibt einen Bereitschaftsdienst, der – wenn Sie möchten – ein erstes klärendes Gespräch mit Ihnen führt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben selbstverständlich Schweigepflicht – und reden mit Ihnen in angstfreier und vertraulicher Atmosphäre.

Sind Sie von Alkohol, Medikamenten oder Tabak abhängig? Brauchen Sie Unterstützung und Rat bei schwerwiegender sozialer, gesundheitlicher und finanzieller Not aufgrund der Abhängigkeitserkrankung? Brauchen Sie Unterstützung bei der Vermittlung in eine stationäre Entgiftung, Rehabilitationsmaßnahme oder weiterführende Hilfen? Benötigen Sie als Angehörige von suchtkranken Menschen unsere Hilfe?
Dann sprechen Sie uns an – Telefon 0234 961080

Lage

Die Beratungsstelle liegt zentral in Bochum, zwischen Springerplatz und ehemaliger Marienkirche, an der Maximilian-Kolbe-Straße 9, Eingang Schmidtstraße. Vom Hauptbahnhof Bochum aus sind wir zu Fuß in ca. 15 Minuten zu erreichen, von der Haltestelle Engelbertbrunnen (Linie 308/318) in ca. 7 Minuten.

Kontakt- und Beratungszentrum der Suchtkrankenhilfe „Pavillon“
Maximilian-Kolbe-Straße 9
Telefon: 0234 961080