Flüchtlings- und Asylberatung

Arabisch

Die Regionale Flüchtlingsberatung unterstützt Geflüchtete unter anderem zu Fragen ihres Asylverfahrens, beim Familiennachzug, bei aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten wie der Suche nach Bleiberechtsmöglichkeiten und zu Fragen des Leistungsbezuges sowie im Hinblick auf Integrationsaspekte. Bei Bedarf ist eine Begleitung zu Terminen bei Behörden möglich. Die Regionale Flüchtlingsberatung arbeitet stets parteilich und vertraulich für die Zielgruppe. Die Beratung ist kostenlos.

The Regionale Flüchtlingsberatung (refugee support) supports refugees, among other things, with questions related to their asylum procedure, family reunification, matters relating to residence law such as the search for the right to stay, questions related to benefits as well as aspects of integration. If necessary, an accompaniment to appointments with the authorities is possible. The regional refugee counseling always works partisan and confidentially for the target group. The advice is free of charge.

Hinweis DE

Wichtiger Hinweis

Ab Mai 2020 gelten in der Beratungsstelle bis auf Weiteres folgende Schutzmaßnahmen:

• Beratung nur nach Terminvergabe per Telefon oder E-Mail
  • Telefonische Erreichbarkeit: Montags bis freitags von 8:30 bis 14:30 Uhr.
  • Beratungsgespräche mit Distanz (Klient*innen sitzen am Beratungstisch, Berater*in am Schreibtisch, oder: Berater*in und Klient*in(nen) sind durch eine Schreibe voneinander getrennt)
  • Mundschutz für alle Gesprächspartner*innen
  • Sorgfältige Desinfektion der Hände jedes/r Klient*in vor dem Betreten des Beratungszimmers
  • Maximal zwei Klient*innen gleichzeitig im Raum
  • Reinigung der Kontaktflächen nach jedem Klient*innenkontakt
  • Handwäsche nach jedem Beratungsgespräch

Terminvereinbarung:

Aufgrund von Beratungsgesprächen kann es vorkommen, dass Sie die Beratungsstelle nur eingeschränkt telefonisch erreichen können. Sofern Sie uns telefonisch nicht erreichen, bitten wir Sie, eine E-Mail mit Ihrem Anliegen zu schreiben. Eine Rückmeldung erfolgt schnellstmöglich.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Hinweis EN

Important Advice

From May 2020 the following security measures are in force:

• Advice only after making an appointment by phone or e-mail
  • Availability by telephone: Monday to Friday 8:30 a.m. to 2:30 p.m.
  • Counseling talks at a distance (clients sit at the advice table, counselor at his/her desk, or: advisors and clients are separated via a pane)
  • All converation partners have to wear face masks
  • Each client has to disinfect his/her hands carefully before entering the consultation room
  • Maximum of 2 clients within the consultation room at the same time
  • Cleaning oft the contact areas after each client contact
  • Hand washing after each consultation

You can make appointments:

Due to counseling sessions it may happen that you can only reach the counseling center by telephone to a limited extent. If you cannot get us by phone, we ask you to write an e-mail with your request. A reply will be given as soon as possible.

We kindly thank you for your understanding.

Julia Gorlt
Westring 26, Raum 201