Flüchtlings- und Asylberatung

Arabisch

Die „Regionale Flüchtlingsberatung“ unterstützt Geflüchtete in Fragen ihres Asylverfahrens, zu weitergehenden Themen wie Familiennachzug, zu Fragen des Leistungsbezuges und berät im Hinblick auf die Integration in die Gesellschaft. Die Regionale Flüchtlingsberatung arbeitet parteilich und vertraulich für die Zielgruppe. Die Beratung ist kostenlos.

Die Beratung findet ausschließlich in Zimmer 201 statt. Zeitweise befinden sich die Berater*innen auf Außenterminen. Wenn die Beratungsstelle während den oben angegebenen Öffnungszeiten nicht besetzt ist, bitten wir unsere Klient*innen, zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen, uns anzurufen oder eine E-Mail zuzusenden.

The „Regionale Flüchtlingsberatung” (refugee support) gives support and advices to asylum seekers and refugees concerning their questions about the asylum procedure, family reunification, social security (s. a. Sozialamt, Jobcenter) and suchlike. The refugee support works confidentially on behalf of the refugees. The consultation is free of Charge.

Consulting takes place in room 201 only. Occasionally, the staff has to leave the office for appointments on site. If the office is unstaffed during the normal office hours, we kindly ask our clients either to come back at a later point, to call us or to send us an E-Mail.

Jan Bertram
Westring 26, Raum 216
Tel.: 0234/9133-216
E-Mail: bertram@diakonie-ruhr.de