Betreuung und Unterstützung in Unterkünften

Flüchtlingseinrichtung Kemnader Straße

Die Innere Mission - Diakonisches Werk Bochum e.V. und der Caritasverband Bochum und Wattenscheid e.V. betreuen gemeinsam mehrere Unterkünfte für Flüchtlinge in Bochum. Diese ökumenische Kooperation steht für ein gemeinsames Miteinander und soll eine gute Anbindung an die gemeindlichen Netzwerke sicherstellen. Zu den Aufgaben in den Unterkünften zählen die Heimverwaltung, die sozialarbeiterische Beratung und Betreuung der Menschen sowie die allgemeine Sozialbetreuung in der Einrichtung. Von den bestehenden Standorten aus bemühen wir uns um eine enge Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Netzwerken und Unterstützern. Derzeit betreuen die Innere Mission – Diakonisches Werk Bochum e.V. in Kooperation mit dem Caritasverband Bochum und Wattenscheid e.V. folgende Standorte:

• Harpener Hellweg 41 in Bochum-Harpen
  • Girondelle 6 in Bochum-Steinkuhl
  • Am Kuhlenkamp in Bochum-Weitmar
  • Kemnader Straße 129, 307 und 437 in Bochum-Stiepel

Wenn Sie unsere Arbeit vor Ort ehrenamtlich unterstützen möchten, können Sie sich den jeweiligen ehrenamtlichen Netzwerken anschließen oder direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Dringend gesucht werden immer ehrenamtliche Dolmetscher (v.a. Arabisch), welche die Beratungsprozesse begleiten können oder Menschen in formalen Angelegenheiten begleiten möchten.

Janina Fiehn

Sekretariat Innere Mission